Bordeaux statt Porto: Vermeiden Sie bei starkem Dialekt Missverständnisse!

"Börddöo", sagte die Sächsin zur Reiseunternehmen-Mitarbeiterin und wollte nach Porto. Da sie dialektbedingt das Ziel nicht richtig aussprach, wurde Bordeaux gebucht. 300 Euro für den Flug, den sie nicht angetreten hat, muss Sie laut Gericht trotzdem bezahlen. Lernen Sie aus diesem Beispiel: Achten Sie auf starken Dialekt und sprechen Sie im Zweifelsfalle noch einmal mit Ihrem Gesprächspartner!

Sächseln schützt vor Strafe nicht!

Das Amtsgericht Stuttgart-Bad Cannstatt zeigte keine Gnade. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass der Mitarbeiter ihn richtig versteht (Aktenzeichen: 12 C 3263/11). Dumm gelaufen für die Sächsin. Sie wollte eigentlich einen Flug nach Portugal buchen, genauer gesagt nach Porto. Die Mitarbeiterin des Reiseunternehmens hatte die Frau aber nicht richtig verstanden und buchte einen Flug an die französische Atlantik-Küste.

Vor der verbindlichen Buchung habe sie der Kundin zweimal in deutlicher hochdeutscher Aussprache die Flugroute genannt. Ein wirksamer Vertrag unter Angabe des Reiseziels Bordeaux sei somit zustande gekommen. Die Richter des Amtsgerichtes Stuttgart-Bad Canstatt folgten der Auffassung der Reiseunternehmen-Mitarbeiterin und entschieden: Sächseln schützt vor Strafe nicht! Die Dame aus Sachsen muss den Reisepreis zahlen.

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Achten Sie im Zweifelsfalle auf starken Dialekt!

Wenn Sie merken, dass ein starker Dialekt eine verständliche Gesprächsführung unmöglich macht, sollten Sie im Zweifelsfalle bei möglichen Missverständnissen intensiver mit Ihrem Gesprächspartner reden. Stellen Sie detaillierte Nachfragen.

  • Beschreiben Sie die Situation aus Ihrer Sicht! Etwa: "Ich glaube, dass wir beide unterschiedliche Auffassungen davon haben, was Sie mit ‚Bördöo‘ meinen. Ich meine die Stadt an der französischen Atlantikküste, die weltbekannt für Ihren Wein ist. Meinen Sie die auch?"
  • Beschreiben Sie Ihr Vorgehen! Etwa: "Ich werde jetzt im nächsten Schritt einen Flug für 294 Euro mit der eben deutlich beschriebenen Flugroute für Sie buchen. Stimmen Sie dem zu?"