Typ
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Maßnahmen
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1. Der Streitsüchtige: provoziert gern, redet dazwischen, macht pauschale Vorwürfe
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Setzen Sie sich in seine Nähe, Selbstbeherrschung wahren, Sachlichkeit einfordern, Pauschalvorwürfe hinterfragen
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2. Der Positive: nimmt interessiert und aktiv teil, versucht ausgleichend zu wirken
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Öfter zu Wort kommen lassen, evtl. um die erste Stellungnahme bitten
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3. Der Alleswisser: lässt nur seine Meinung gelten, versucht Mittelpunkt zu sein
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Redezeit begrenzen, Rechthabereien sachlich und fundiert widerlegen
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4. Der Redselige: hat zur Thematik nicht viel zu sagen, spricht aber viel, fällt anderen ins Wort
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Taktvoll, aber bestimmt unterbrechen, durch Sachfragen zum Thema zurück führen
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5. Der Schweigsame: ist aufmerksam, meldet sich jedoch nicht
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Auf Körpersprache achten, ansprechen, wenn Sie den Eindruck haben, dass er etwas zu sagen hat
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6. Der Schüchterne: ist inaktiv, gehemmt, leicht zu irritieren
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Nicht zur Kommunikation drängen, nur leichte Fragen mit Ankündigung
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7. Der Ablehnende: sieht überall Schwierigkeiten, ist überkritisch und destruktiv
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Ablehnung begründen und Alternativen benennen lassen
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8. Der Dickfellige: gibt sich bequem und träge, ist langsam im Denken, schwer zu überzeugen
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Immer wieder zu konkreten Stellungnahmen auffordern, vor allem bei Fragen seines Fachbereichs
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9. Der Erhabene: wirkt überheblich, ist aber unsicher, spottet gern
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Durch konkrete Fragen Sachbeiträge und konstruktive Antworten einfordern
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10. Der Listige: stellt gezielt provokante Fragen, um seine Position durchzusetzen, hat evtl. Vorabsprachen mit anderen getroffen
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Nicht vorschnell antworten, besser die Fragen den anderen Teilnehmern zur Diskussion stellen
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