Bewerbungen

Bestandteile einer zeitgemäßen schriftlichen Bewerbung

Manche Bewerber sind unsicher, welche Bestandteile eine Bewerbung heutzutage enthalten muss. Was bedeutet es genau, wenn „vollständige“ oder „aussagefähige“ Bewerbungsunterlagen verlangt werden? Was ist eine Kurzbewerbung, die manchen Firmen zunächst ausreicht und die bei Bedarf weitere Bewerbungsunterlagen, wie zum Beispiel Ihre Zeugnisse, anfordern?

Welche Komponenten sollte eine Bewerbung enthalten. Was ist ein "Muss" und was ein "Kann"? Und was sollte man besser nicht beifügen? Wann sollte ich beispielsweise besser ein Anlagenverzeichnis beifügen? Und in welcher Reihenfolge werden die Unterlagen in die Bewerbungsmappe eingefügt? Wohin gehört das Anschreiben? In die Mappe oder lose auf die Mappe? Viele Bewerber sind hier unsicher. Im Folgenden werden Sie aufgeklärt.

Kurzbewerbung

Dies ist eine Bewerbung, die aus Deckblatt, Anschreiben und
Lebenslauf besteht. Zeugnisse werden zunächst nicht mitgesandt, sondern
bei Interesse später nachgefordert.

Vollständige Bewerbungsunterlagen

Unter vollständigen oder auch aussagefähigen Bewerbungsunterlagen
versteht man einen vollständigen Satz an Bewerbungsunterlagen mit
Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf und Zeugnissen. Zu den Zeugnissen
gehören mindestens die letzten drei Arbeitszeugnisse, das
Hochschulabgangs- und/oder Ausbildungszeugnis und das letzte
Schulzeugnis, aus dem Ihr höchster Schulabschluss hervorgeht.

Anlagenverzeichnis

Wenn Ihre Bewerbung mehr als zehn Anlagen (Zeugnisse, Zertifikate und Bescheinigungen von Fort- und Weiterbildungen) enthält, sollten Sie ein Anlagenverzeichnis hinzufügen, dass die beigefügten Anlagen in der richtigen Reihenfolge beinhaltet. So kann sich der Personaler schnell einen Überblick darüber verschaffen, was ihn erwartet.

Die richtige Reihenfolge Ihrer Bewerbungsunterlagen

Das Anschreiben wird lose auf die Bewerbungsmappe gelegt und kommt keinesfalls in die Bewerbungsmappe. Da auf dem Anschreiben die Firmenadresse enthalten ist, empfiehlt es sich, einen Fensterumschlag zu verwenden, damit Sie die Firmenadresse und den Absender nicht handschriftlich ergänzen müssen. So wirkt Ihre Bewerbung professioneller.

In die Bewerbungsmappe kommen in dieser Reihenfolge: Deckblatt, Lebenslauf, evtl. eine Seite 3, evtl. ein Anlagenverzeichnis, Arbeitszeugnisse (beginnend mit dem aktuellsten), Studien- und Ausbildungszeugnisse, Fortbildungen etc. (aber nur, wenn sie für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, relevant sind).

Was nicht in die Bewerbungsmappe gehört

Versenden Sie bitte nicht unaufgefordert Arbeitsproben, Diplomarbeiten, Doktorarbeiten etc. Diese werden bei Bedarf angefordert. Haben Sie noch Fragen zur Reihenfolge? Dann formulieren Sie dies doch in einem Kommentar zum Artikel. Ich werde gerne zeitnah antworten.

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Dr. Jürgen Nawatzki