Zahnstein: Mehr als nur ein Schönheitsproblem

Ein strahlendes Lächeln mit makellosen Zähnen lässt jeden sympathisch erscheinen. Damit Ihre Zähne gesund und schön bleiben, sollten Sie auf eine regelmäßige Zahnsteinentfernung achten. Das schützt auch Ihre Gesundheit.

Zwischen Zahn und Zahnfleischrand bildet sich besonders gerne Zahnbelag. Schon nach kurzer Zeit mineralisiert dieser und wird hart. Zahnstein entsteht. Für Bakterien bietet sich an diesen Stellen eine ideale Wachstumsgrundlage. Die raue Oberfläche des Zahnsteins gibt ihnen genügend Halt, um sich auszubreiten. Gleichzeitig erschwert der unebene Zahnstein den Putzvorgang. Die Folgen können Karies, Entzündungen, Paradontitis, ja sogar ein Zahnverlust sein.

Beugen Sie vor und lassen Sie den Zahnstein regelmäßig entfernen.

Das passiert bei Zahnarzt

Es gibt verschiedene Verfahren, dem Zahnstein zu Leibe zu rücken:

  • Manuell kann der Zahnarzt den Zahnstein abkratzen oder abklopfen. Das ist sehr schonend und bei geringem Zahnsteinvorkommen ausreichend.
  • Mit dem Air-Flow und Salzwasser wird der Zahnstein abgeschliffen. Die Mineralien im Wasser sollen den Zahnschmelz stärken. Viele Patienten empfinden diese Methode als unangenehm. Der salzige Geschmack ist nicht jedermanns Sache. Außerdem spürt man den harten Wasserstrahl am Zahnfleischrand. Bei vorgeschädigtem Gewebe kann es zu – harmlosen – Blutungen kommen. Darum verwenden Zahnärzte diese Entfernungsvariante immer seltener.
  • Nutzt der Zahnarzt Ultraschall, so wird der Zahnstein mit einer schwingenden Metallspitze quasi abgesprengt. Das kann zu Reizungen an den Zahnhälsen führen. Sicher empfindet jedermann diese Prozedur anders.
  • Bei der Laser-Behandlung wird der Zahnstein insoweit „aufgeweicht“, dass er durch den Zahnarzt manuell entfernt werden kann.

Was Sie konkret zur Vorbeugung tun können

Vorrangig ist natürlich kontinuierliche Zahnpflege mindestens zweimal am Tag, besser nach jeder Mahlzeit. Bedenkt man, dass Zahnbelag bereits nach 48 Stunden zum üblen Zahnstein wird, kann man nachvollziehen, wie wichtig Zähneputzen ist.

Eine elektrische Zahnbürste ist hilfreich, um am gefährdeten Übergang zwischen Zähnen und Zahnfleisch saubere Ergebnisse zu erzielen. Am besten sind Ultraschallzahnbürsten. Diese brauchen allerdings eine spezielle Zahncreme, damit sie funktionieren. Zudem ist der Preis nicht ohne.

Hausmittel, wie das Putzen mit Backpulver oder Käse essen, haben sich als sinnlos erwiesen. Besser ist da schon ein zuckerfreier Kaugummi. Er entfernt durch die Reibung am Zahn den weichen Zahnbelag. Ein glatter Zahn bietet weniger Angriffsfläche für Bakterien.

Bildnachweis: beeboys / stock.adobe.com