Tipps und Tricks zur Körperpflege nach dem Sport

Das wohlige und warme Gefühl nach dem Sport ist jedem bekannt. Dennoch fühlt man sich nicht unbedingt attraktiv, so durchgeschwitzt und rot im Gesicht. In diesem Expertenartikel erfahren Sie, wie Sie nach dem Sport schnell wieder salonfähig werden oder mit ein paar Tricks eine kleine Wellnessbehandlung einschieben.

Einen frischen, rosigen Teint und einen wachen Blick gibt es beim Sport ja ohnehin schon gratis dazu. Nach dem Sport ergeben sich allerdings noch zahlreiche andere Möglichkeiten zur Körperpflege.

Frische Pflege für Eilige

Wer schnell in der Mittagspause sein Sportpensum abarbeitet oder vor der Feier am Abend noch eine Joggingrunde im Stadtwald eingelegt hat, wird nach dem Sport keine Zeit für ein ausgiebiges Pflegeprogramm finden.

In diesem Falle kann man die Körperpflege nach dem Sport auf ein Minimum beschränken. Unter der Dusche werden Make-Up-Reste sowie Schweiß und Hauttalg mit einem Waschgel (möglichst ohne Alkohol) und einem Waschlappen oder Peeling-Pad (etwa von ebelin, um 1,95€) entfernt.

Die Haare freuen sich über ein mildes Shampoo. Gut geeignet sind solche mit Urea-Extrakt oder Meersalz und einem neutralen pH-Wert, da diese Haare und Kopfhaut nicht nur reinigen, sondern auch pflegen und verhindern, dass die Haare spröde werden. Da die Kopfhaut durch das Schwitzen etwas aufweicht, reinigen stärkere Shampoos oft schon zu stark.

Auf Duschgel kann man nach Ansicht von Dermatologen verzichten, da die am Körper herabfließenden Shampooreste bereits gründlich genug reinigen. Wer sich mit Duschgel aber wohler fühlt, kann auch hier gut auf ein mildes, pH-neutrales Duschgel zurückgreifen.

Wer sich nach dem Sport abduscht, sollte die Wassertemperatur lauwarm halten. Zu heißes Wasser trocknet die Haut aus und bringt einen nur noch mehr zum schwitzen. Zu kaltes Wasser hingegen bringt den Körper dazu, gegen zu starke Kälte gegensteuern zu wollen.

Auf das Eincremen kann beim schnellen, lauwarmen Abduschen verzichtet werden. Reagiert die Haut besonders empfindlich und spannt doch ohne Creme, kann man After-Sun-Creme zweckentfremden. Diese kühlt leicht, zieht schnell ein und versorgt die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit. Einige Kosmetikhersteller bieten auch sogenannte InDusch-Lotions an. Diese Bodylotions werden in der Dusche aufgetragen, mit Wasser abgespült und sollen das Eincremen ersetzen.

Ausgiebige Pflege mit Wanne

Wer mehr Zeit und Zugang zu einer Badewanne hat, kann nach dem Sport ein kleines Wellnessprogramm einschieben. Die Wassertemperatur sollte nicht über 38°C liegen, da zu hohe Temperaturen den Kreislauf belasten. Das warme Wasser entspannt nicht nur, sondern wärmt auch die Muskeln, sodass Muskelkater und Verspannungen gelindert werden können.

Als Badezusatz ist Meersalz gut geeignet, da es die Haut elastisch hält und leicht entgiftend wirkt. Öle wie zum Beispiel Kokosöl hingegen pflegen die Haut so gut, dass Eincremen nach dem Baden nicht mal nötig ist.

Nach dem Sport bietet sich ein Peeling an, da die Haut durch den Schweiß bereits leicht aufgeweicht ist und sich löse Hautschüppchen jetzt besonders gut entfernen lassen. Für das Peeling eignet sich ein Massagehandschuh oder aber man mischt sich ein Peeling mit einfachen Mitteln selbst an. Dazu mischt man Oliven- oder Kokosöl mit Zucker oder feinem Meersalz. Die Paste wird in die befeuchtete Haut einmassiert und anschließend abgespült. Durch die Öle ist die Haut danach streichelzart.

Schöne Füße nach dem Sport

Wer regelmäßig Joggen geht, erkennt schnell die Notwendigkeit gepflegter Füße. Übermäßige Hornhaut, im schlimmsten Falle noch eingerissen, ist ein No-Go und kann schnell zur Qual werden. Nach dem Sport sind auch die Füße ein wenig aufgeweicht, was sich hervorragend nutzen lässt.

In der Wanne kann man Hornhaut mit einem Bimsstein zu Leibe rücken. Dabei sollte man jedoch etwas Vorsicht walten lassen, um nicht zu viel Hornhaut auf einmal zu entfernen. Aus diesem Grund sollte man auch Abstand von Hornhautraspeln nehmen, die oft zu viel Hornhaut entfernen.

Nach dem Entfernen von überschüssiger Hornhaut, brauchen die Füße Pflege, um rissige und trockene Stellen zu vermeiden. Dazu sollten Fußcremes verwendet werden, da Handcremes oder Bodylotions nicht reichhaltig genug sind. Gut geeignet sind Cremes die Urea oder Glycerin enthalten.

Tipps und Tricks für Make-Up nach dem Sport

Wer nach dem Sport noch Verpflichtungen nachkommen muss und dazu Schminke auflegen möchte, kann ein paar kleine Tricks beachten. Ein Feuchtigkeitsfluid zieht schneller ein als eine reichhaltige, fettende Gesichtscreme. Kühlende Augen-Roll-Ons wirken erfrischend und bieten meistens eine passable Unterlage für ein Augen-Make-Up.

Foundation kann in die noch weiche Haut gut mit den Fingern (mit leichtem Klopfen) oder einem Schwämmchen eingearbeitet werden. Wer dazu tendiert, noch längere Zeit nachzuschwitzen, kann sich sogenannte Blotting Papers einstecken. Diese dünnen Papierchen nehmen überschüssigen Schweiß und Hauttalg auf und mattieren zuverlässig. Erhältlich in sie in der Drogerie ab zwei Euro. Wimperntusche und Kajal sollten wasserfest sein, denn wenn der Kreislauf nach dem Sport in Schwung ist, können bereits einige Treppen den Schweiß wieder fließen lassen.

Bildnachweis: luckybusiness / stock.adobe.com