10 typische Seelenbremser

Manchmal schwirren uns so viele negative Gedanken im Kopf herum, dass wir gar keine Lust mehr haben, eine Aufgabe anzugehen. Mit diesen einfachen Tricks wandeln Sie die typischen Seelenbremser in motivierende Gedanken und aktives Handeln um.
  1. Demotivierend: "Ich muss noch …"
    Konstruktiv: "Ich muss gar nichts! Aber es würde mir Spaß machen/mich erleichtern, wenn ich sicherstelle, dass Folgendes geschieht/erledigt wird…"
  2. Demotivierend: "Ich weiß nicht, ob …"
    Konstruktiv: "Unsicherheit und Zweifel belasten mich, stehlen meine Energie, meine Zeit, mein Geld. Deshalb will ich Klarheit, ich informiere mich, gewinne Kraft und Energie, weil ich entscheide."
  3. Demotivierend: "Ich habe schon alles probiert, aber diese Aufgabe liegt mir wirklich nicht."
    Konstruktiv: "Ich gestehe mir und anderen diese Nicht-Stärke ein. Ich finde Mitarbeiter oder externe Dienstleister, die mehr Qualifikation/Motivation für diese Aufgabe mitbringen. Die dadurch gewonnene Zeit verwende ich dazu, solche Arbeiten zu erledigen, die im Bereich meiner wirklichen Stärken liegen."
  4. Demotivierend: "Ich mache immer wieder die gleichen Fehler."
    Konstruktiv: "Stimmt nicht! In jeder neuen Situation kann ich anders/neu handeln, wenn ich es wirklich möchte."
  5. Demotivierend: "Ich habe keine Zeit für…"
    Konstruktiv: „Doch! Wenn ich etwas wirklich möchte, habe ich auch die Zeit dafür.“
  6. Demotivierend: "Es wäre besser, wenn ich …"
    Konstruktiv: "Genau! Niemand weiß besser, was zu tun ist, als ich selbst. Also handle ich entsprechend."
  7. Demotivierend: "Im Moment geht das nicht."
    Konstruktiv: "Manche Momente dauern ein Leben lang. Deshalb entscheide ich jetzt sofort: ja oder nein beziehungsweise Lösung bis zu einem konkreten Termin."
  8. Demotivierend: "Ich sehe keine Alternativen."
    Konstruktiv: "Es gibt immer Alternativen, wenn ich die Lage wirklich objektiv von allen Seiten betrachte."
  9. Demotivierend: "Ich kann das jetzt wirklich unmöglich entscheiden."
    Konstruktiv: "Einverstanden. Aber ich bleibe dran und entscheide mich konkret bis zum …"
  10. Demotivierend: "Ich habe alles versucht, aber das Problem mit … bekomme ich einfach nicht in den Griff."
    Konstruktiv: "Es gibt für fast jede Situation Lösungen – auch wenn diese vielleicht auf den ersten Blick unerfreulich erscheinen mögen. Und die will ich finden, auch wenn ich dazu von bisherigen Lösungen, Strategien, Standpunkten und Verhaltensweisen abweichen muss."