Psoriasis behandeln: Graphites, Sepia und Sulfur

Psoriasis, die Schuppenflechte, ist eine weit verbreitete Hautkrankheit. Vielen Menschen konnte bisher mit Homöopathie geholfen werden. Sepia, Graphites und Sulfur sind nur einige typische Mittel, die bei Psoriasis eingesetzt werden.

Graphites für Psoriasis bei Kindern

Graphites ist eines der typischen Psoriasis-Mittel. Vor allem bei Kindern ist es häufig angezeigt, kann aber auch bei Erwachsenen zum Einsatz kommen, wenn das Mittelbild stimmt. Die Schuppen sind hauptsächlich am Kopf und der Kopfhaut, hinter den Ohren, an den Genitalien und den Handrücken zu finden. Die Haut ist dick, weißlich, hart und aufgesprungen. Eine dicke Absonderung ist typisch für Graphites. Meist steht der Juckreiz nicht im Vordergrund.

Der Graphites-Mensch ist oftmals übergewichtig oder hat zumindest eine Neigung zu übermäßigem Essen. Bewegung ist dabei nicht seine Lieblingsbeschäftigung und er hat oft dicke, eingedellte oder gespaltene Finger- oder Fußnägel.

Das Psoriasis-Mittel Sepia

Sepia ist eines der häufigsten bei Schuppenflechte eingesetzten Mittel. Es weist einen kreisrunden, dicken Ausschlag auf, der im Winter schlimmer wird. Er kann überall auftreten, aber besonders an den Genitalien, dem Rektum, den Lidern, dem Kinn und den Gliedmaßen. Durch Bettwärme wird, ähnlich wie bei Sulfur, der Juckreiz schlimmer. Es muss aber nicht unbedingt Juckreiz bestehen.

Der Sepia-Mensch ist oft seiner Familie und hier vor allem den Kindern gegenüber gereizt. Eigentlich würde die Sepia-Frau lieber Karriere machen, als sich um die Kinder und den Haushalt zu kümmern. Häufig finden sich deutliche hormonelle Probleme. Auch ein unerfüllter Kinderwunsch kann seit Jahren bestehen.

Sulfur bei Schuppenflechte

Sulfur ohne Juckreiz gibt es wohl kaum. So ist die Psoriasis des Sulfur-Patienten durch starken Juckreiz gekennzeichnet. Darf sich der Patient endlich kratzen, fühlt er eine unglaubliche Befriedigung. Der Juckreiz wird beim Waschen und im Bett schlimmer. Hier geht die Psoriasis oftmals mit der bekannten Arthritis einher. Der Ausschlag ist so gut wie immer feucht und nässt. Betroffen sind oft Hautfalten, Kopfhaut, Genitalien und Fußsohlen.

Der Sulfur-Patient mag oftmals egoistisch erscheinen. Im Grunde geht es ihm aber einfach nur um Anerkennung seiner Leistung und Zuneigung seiner Umwelt. Zuweilen ist ein etwas schlampiges oder schmutziges Äußeres zu beobachten.

Weitere Artikel zu den hier beschriebenen Mitteln:

Bildnachweis: hriana / stock.adobe.com