Bindenwaran: Varanus salvator

Der Bindenwaran ist einer der größeren Vertreter der Gattung Varanus, wobei die Gesamtlänge jedoch auch von der jeweiligen Unterart abhängig ist. Der Bindenwaran hat eines der größten Verbreitungsgebiete unter den Waranen. Nachfolgend möchte ich Ihnen diesen Regenwaldbewohner etwas näher vorstellen und kurz beschreiben.

Der Bindenwaran: Verbreitung und Lebensraum
Varanus salvator hat ein riesiges Verbreitungsgebiet. In folgenden Ländern, Inseln und Regionen ist er beheimatet: Sri Lanka, Nordostindien, Andamanen- und Nikobareninseln, Bangladesh, Laos, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Südchina, Hainan, Singapur, Malaysia, Sumatra, Java, Borneo, Sunda-Inseln, Sulawesi, Halmahera, Obi und den Philippinen. Er bewohnt dort die Regenwälder, Mangrovengebiete und hält sich meistens in Gewässernähe auf.

 

Merkmale und Beschreibung des Bindenwaran
Varanus salvator salvator, die Nominatform, erreicht eine Gesamtlänge von ungefähr 200 cm. Andere Unterarten bleiben etwas kleiner. Der bisher größte jemals bekannte Bindenwaran  maß 321 cm. In Farbe und Zeichnung unterscheiden sich die einzelnen Unterarten teilweise stark.

Der Bindenwaran ist ein hervorragender, sehr aktiver Jäger, der fast den ganzen Tag auf Nahrungssuche ist. Unter anderem zählen diverse Insekten, Schnecken, Muscheln, Krebse, Fische, Frösche, Reptilien, Vögel und Eier zu seiner Kost.

Der Bindenwaran im Terrarium
Auch Varanus salvator benötigt ein sehr großes Terrarium, das mindestens 600x300x200 cm (BxTxH) groß sein sollte und mit genügend Klettermöglichkeiten in Form von robusten Ästen und einem großen beheizten Wasserbecken, ausgestattet sein muss. Die Umgebungstemperatur sollte bei ungefähr 28 °C liegen, unter den Sonnenplätzen darf es ruhig ca. 45 °C warm sein.

Der Bindenwaran liebt es sehr feucht, weshalb er eine Luftfeuchtigkeit von ungefähr 95% benötigt, die durch ausgiebiges und tägliches Sprühen erreicht wird.

Auch der Bindenwaran neigt, aufgrund seines ständigen Appetits, leicht zur Verfettung und sollte deshalb nur in Maßen gefüttert werden.