WM 2010: Wann verfallen Gelbe Karten und wann Rote Karten?

Im Lauf der Fußball-WM 2010 werden die gesammelten Gelben Karten gestrichen, damit die Mannschaften in den letzten Spielen nicht ohne ihre wichtigsten Spieler antreten müssen. Doch wann genau verfallen die Gelben Karten? Und was ist mit der Roten Karte gegen Klose?

Beim nächsten WM-Spiel Deutschland gegen Ghana ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft durch zahlreiche Gelbe Karten gehandicapt. Gleich fünf Leistungsträger gehen mit einer Gelben Karte vorbelastet in das letzte Spiel der Vorrunde gegen Ghana am Mittwoch in Johannesburg.

Gelbe Karten für fünf Spieler der deutschen Mannschaft
Gelbe Karten haben neben Kapitän Philipp Lahm auch Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Mesut Özil und Cacau. Bei einer weiteren Gelben Karte während des Spiels Deutschland gegen Ghana wären diese Spieler im Falle eines deutschen Weiterkommens im Achtelfinale gesperrt.

Rote Karte für Klose
Fehlen wird im Spiel Deutschland gegen Ghana vor allem unser Miroslav Klose, da er im letzten Spiel am Freitag beim 0:1 gegen Serbien eine Gelb-Rote Karte bekommen hat.

Selbst Jogi Löw war sich bei den Gelben Karten nicht sicher
Selbst Jogi Löw war sich bezüglich der Gelben Karten auf der Pressekonferenz am Samstagmorgen nach der 0:1-Niederlage gegen Serbien nicht sicher: "Meines Wissens werden die Karten nach der Vorrunde gestrichen. Alle Karten." Aber nicht nur der Trainer war sich unsicher, auch die anderen Beteiligten und Journalisten waren sich nicht ganz einig. Viele waren aber der Meinung, dass die Gelben Karten erst nach dem Viertelfinale verfallen. Wer hat recht?

Sperre nach Gelben und Roten Karten
Nach zwei Gelben Karten wird eine Sperre für ein Spiel verhängt. Ein Platzverweis (Rote oder Gelb-Rote Karte) zieht automatisch eine Sperre von einem Spiel nach sich. Im Nachhinein kann die Disziplinarkommission sogar noch höhere Strafen verhängen.

Gelbe Karten werden nach dem Viertelfinale gestrichen
Allerdings werden die Gelben Karten vom Weltverband FIFA nach dem Viertelfinale der WM 2010 gestrichen, um zu vermeiden, dass die Mannschaften wegen der zweiten Gelben Karte auf ihre Leistungsträger im Halbfinale oder Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft verzichten müssen.

Das war Michael Ballack 2002 bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea passiert. Nach der zweiten Gelben Karte im Halbfinale gegen Südkorea (1:0) fehlte Michael Ballack im Endspiel gegen Brasilien, welches dann auch 0:2 verloren ging.

Wer allerdings im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika seine zweite Gelbe Karte bekommt, der muss im Halbfinale der WM 2010 pausieren.