Tischtennis – um das Netz herum spielen und andere Fragen

Immer wieder gibt es während eines Wettkampfes hitzige Diskussionen darüber, ob der Spieler während des Ballwechsels den Tisch berühren oder ob er um das Netz herum spielen darf. Auch wie lange die Einspielzeit kurz vor Spielbeginn ist und ob mit einem ärmellosen Shirt gespielt werden darf wird oft diskutiert. Lesen Sie, was die Tischtennisregeln dazu sagen.

Tischtennis – darf ich während des Ballwechsels den Tisch berühren?

Während eines Ballwechsels dürfen Sie den Tisch weder berühren noch bewegen. Das würde sofort zu einem Punktverlust führen. Auch die Netzgarnitur darf während eines Ballwechsels nicht berührt werden (Tischtennisregel A § 10).

Darf ich um das Netz herum spielen?

Ja, das dürfen Sie. Der Ball muss, nachdem er geschlagen wurde, die Netzgarnitur passieren, um auf das gegnerische Spielfeld zu gelangen. Das kann entweder über das Netz oder um das Netz herum geschehen. Beides ist regelkonform (Tischtennisregel B § 7.1).

Wie lange darf ich mich mit meinem Gegner vor Spielbeginn einspielen?

Laut Tischtennisregel B § 4.3.1 dürfen Sie sich mit Ihrem Gegner kurz vor Spielbeginn an dem Tisch, an dem sie auch das Spiel austragen, zwei Minuten lang einspielen. Eine Verlängerung der Einspielzeit ist nur mit Genehmigung des Oberschiedsrichters möglich.

Darf ich auch mit einem ärmellosen Shirt spielen?

Die normale Spielkleidung während eines Tischtennis-Wettkampfes besteht laut Regelwerk (B § 2.2.1) aus einem Shirt oder Hemd (kurzärmelig oder ärmellos), einer kurzen Sporthose oder einem Rock, Socken und Hallenschuhen. Es ist auch gestattet, in einem einteiligen Sportdress einem sogenannten Body zu spielen. Das Spielen in einem Trainingsanzug oder einer anderen Bekleidung muss der Oberschiedsrichter genehmigen.

Was tun, wenn nach einem Satz vergessen wurde die Seite zu wechseln?

Wenn der Satz beendet ist und beide Spieler haben vergessen die Seiten zu wechseln, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, sobald er diesen Irrtum bemerkt. Er bittet dann die Spieler, die Seiten zu wechseln und das Spiel fortzusetzen (Tischtennisregeln A § 14.2).

Falsche Aufschlagsreihenfolge im Doppel – was tun?

Gerade im Doppel kommt es immer wieder vor, dass eine falsche Aufschlagsreihenfolge gewählt wird. Der Schiedsrichter ist dafür verantwortlich diese falsche Reihenfolge zu bemerken und sofort nach Ende des Ballwechsels, das Spiel zu unterbrechen und die richtige Reihenfolge wieder herzustellen (Tischtennisregeln A § 14.1).

Bildnachweis: Anton Gvozdikov / stock.adobe.com