Frauenfußball: Trainieren Sie wie die Profis

Frauenfußball ist bisher nicht so populär wie Männerfußball. Doch vielleicht ändert die sechste FIFA Fußballweltmeisterschaft der Frauen etwas, die 2011 in Deutschland - dem Land der Titelverteidigerinnen - ausgetragen wird. Das richtige Training ist beim Fußball unerlässlich: So trainieren Sie wie die Profis!

2011 findet die Frauenfußball-WM in Deutschland statt
Vom 26. Juni 2011 bis zum 17. Juli 2011 findet in Deutschland die 6. Fußballweltmeisterschaft der Frauen statt. Die deutschen Frauen sind zu diesem Zeitpunkt Titelverteidiger und werden natürlich alles versuchen, dass der Weltmeistertitel auch weiterhin in Deutschland bleibt.

Trainieren Sie wie die Profis
Im Training werden die Grundlagen für das erfolgreiche Spielen gelegt. Wichtig ist, dass ein Fußball-Training abwechslungsreich gestaltet wird und nicht langweilig und eintönig ist.

Es sollten in regelmäßigen Abständen Kopfbälle, Flanken und Torschüsse trainiert werden, ebenso Standardsituationen, verschiedene technische Finessen und das Zusammenspiel in einer Dreier- oder Vierer-Kette. Ganz wichtig ist ein regelmäßiges Konditions- und Ausdauertraining, da beim Fußball weite Distanzen gelaufen werden.

Auch die Koordination innerhalb der Mannschaft zwischen den Spielerinnen und die Koordination mit dem Ball muss trainiert werden. Das Verhalten in Zweikampfsituationen ist im Frauenfußball anders als im Männerfußball, doch auch das muss trainiert werden. Wichtig ist, dass die Spielerinnen ein gutes Ballgefühl entwickeln. Dabei helfen Übungen, in denen der Ball jongliert wird oder in einer Paarübung genau gepasst wird.

Doch auch Sozialverhalten ist ein wichtiger Bereich im Frauenfußball, den man sensibilisieren und trainieren kann: Fair Play ist eine wichtige Maximen im Fußball. Hier können Sie Details über verschiedene Möglichkeiten, Trainingseinheiten im Frauenfußball zu gestalten, nachlesen.