Deutschland – Spanien: Zwei WM-Favoriten im Halbfinale

Deutschland konnte zuletzt England mit 4:1 und Argentinien sensationell mit 4:0 schlagen. Jetzt kommt es zur Begegnung Deutschland - Spanien im Halbfinale. Und die spanische Mannschaft konnte bisher nicht so recht überzeugen. Wer hat die besseren Chancen ins Endspiel zu kommen?

Deutschland : Argentinien 4:0! Wer hätte zu hoffen gewagt, dass die junge Auswahl Jogi Löws die argentinische Mannschaft im Viertelfinale der WM 2010 regelrecht deklassieren würde? Wohl nur der ein oder andere Optimist. Ähnlich wie im Spiel gegen England konnte die deutsche Mannschaft einen der Top-Favoriten in einem mehr als überzeugenden Spiel ausschalten. Und nun heißt es: Deutschland : Spanien im Halbfinale der WM 2010.

Spanien als Top-Favorit der WM 2010
Spanien hat es in einer Fußball-Weltmeisterschaft bisher nur zu einem vierten Platz gebracht. Noch nie hat man bei einer Fußball-Weltmeisterschaft in einem Endspiel gestanden.

Dass dies bei der WM 2010 anders werden soll, konnte die spanische Mannschaft eindrucksvoll in der Qualifikation zur diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft demonstrieren. Spanien gewann in der WM-Qualifikation alle zehn Spiele mit einer Tordifferenz von 28:5, sodass Spanien schon vor Beginn der WM zu den Top-Favoriten der Fußball-WM 2010 gehörte.

Spanien – Deutschland: Europameisterschaft 2008
Am 29. Juni 2008 konnte die spanische Mannschaft im Spiel Deutschland – Spanien die Europameisterschaft für sich entscheiden. Mit ihrem 1:0-Erfolg konnte Spanien nach 44 Jahren endlich wieder einen großen Titel holen.

Und was in Europa geklappt hat, möchte Spanien nun auch zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika erreichen. Das Endspiel zur Fußball-WM 2010 ist somit erklärtes Ziel der spanischen Mannschaft.

Deutschland – Spanien: Spanien konnte nicht überzeugen
Anders als die deutsche Mannschaft konnte Spanien im Viertelfinal-Spiel Spanien – Paraguay nicht überzeugen. Sie trat zwar mit ihrer Stammformation an, konnte ihr "Tiki-Taca" genanntes Kombinationsspiel aber nicht wie gewohnt aufziehen.

Paraguay zeigte vor dem Top-Favoriten keine Angst, sodass es bis zur 29. Minute dauerte, ehe Spanien mit Xavi überhaupt einen gefährlichen Schuss auf das Gehäuse von Paraguays Schlussmann Justo Villar abgab.

Die spanische Mannschaft fand überhaupt nicht zu ihrem Spiel und konnte den Glanz eines EM-Champions nicht verbreiten. Paraguay blieb bei vereinzelten Kontern gefährlich und hatte durchaus Chancen, das Spiel Spanien – Paraguay für sich zu entscheiden.

Entschieden wurde das Viertelfinale Spanien – Paraguay erst sieben Minuten vor Schluss.

Deutschland – Spanien: Deutschland zuletzt die stärkere Mannschaft
Die deutsche Mannschaft konnte in ihren letzten beiden Spielen gleich zwei Top-Favoriten aus dem Turnier schmeißen.

Im Achtelfinale Deutschland – England konnte die deutsche Mannschaft den Erzrivalen mit einem 4:1 regelrecht deklassieren. Dieses eindeutige Ergebnis hätte man ja noch mit Glück, einer Zufallsleistung der deutschen Mannschaft oder einer schwachen englischen Mannschaft abtun können.

Doch nach ihrem 4:0-Erfolg über Argentinien dürfte feststehen, dass Deutschland das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 auch gegen eine spanische Mannschaft erreichen kann.

Deutschland – Spanien: Deutschland schon im Endspiel?
Wenn die deutsche Auswahl im Halbfinale der WM 2010 jetzt auf Spanien trifft, so kann es nach den letzten beiden Spielen nur darum gehen, mit einer überzeugenden Leistung auch das Endspiel der WM zu erreichen zu erreichen.

Deutschland hätte mit einem weiteren Gewinn einer Fußball-Weltmeisterschaft die Möglichkeit, in der WM-Bilanz mit Italien gleichzuziehen und den Abstand auf Brasilien zu verkürzen.

Auf jeden Fall sollte man das Spiel Deutschland – Spanien beim Public Viewing oder vor dem Fernsehen genießen.

Im Endspiel müsste Deutschland dann aber noch Uruguay oder – wer hätte das gedacht – die Niederlande schlagen, um den WM-Titel zu gewinnen.