Deutschland-Serbien 0:1! WM-Aus oder Achtelfinale?

Das Spiel Deutschland-Serbien ging mit 0:1 verloren. Die Rote Karte gegen Klose schwächt die deutsche Mannschaft zusätzlich. Im nächsten Spiel Deutschland-Ghana muss ein Sieg her. Was hat im Spiel gegen Serbien nicht geklappt? Bedeutet ein Unentschieden im letzten Vorrundenspiel schon das WM-Aus?

Nach dem klasse WM-Spiel gegen Australien wurde die deutsche Fußballmannschaft als klarer Favorit im Spiel Deutschland-Serbien gesehen. Kaum jemand konnte sich vorstellen, dass wir dieses Spiel verlieren. Alle Fans waren sich sicher: Das Achtelfinale winkt und gleich danach kommen das Viertelfinale und Halbfinale. Sogar vom Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika hat man geträumt.

Umso enttäuschter waren die deutschen Fans, als sie beim Public Viewing oder vor dem TV zu Hause die Niederlage im Spiel Deutschland-Serbien miterleben mussten.

Deutschland-Serbien: Serbische Mannschaft wurde umgestellt
Serbien wurde vom Trainer der deutschen Mannschaft bereits vor Beginn der WM 2010 als der schwerste Gegner in der Vorrunde eingeschätzt. Davon abgesehen hatte sich Serbien für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 selbst hohe Ziele gesteckt.

So formulierte zum Beispiel der Stürmer Nikola Zigic bereits vor Beginn der Vorrunde eine Kampfansage an die deutsche Mannschaft: "Serbien wird in der Gruppe weiterkommen".

Nachdem es für Serbien im ersten Spiel gegen Ghana nicht so richtig geklappt hat, hat Serbiens Trainer Radomir Antic für das Spiel gegen Deutschland einige personelle Veränderungen vorgenommen. Für Lukovic kam Subotic, Kuzmanovic kam für Milijas und Ninkovic ersetzte Pantelic.

Deutschland-Serbien: Das Spiel vor der Roten Karte für Klose
In den ersten 35. Minuten im Spiel Deutschland gegen Serbien war die deutsche Mannschaft der serbischen Auswahl auch keineswegs unterlegen. Zwar war man nicht so deutlich überlegen wie im Spiel gegen Australien, aber dem DFB-Team gelangen dennoch einige ansehnliche Kombinationen, wie zum Beispiel in der achten Minute bei der ersten großen Chance durch Podolski, als sein Volleyschuss nur knapp am Tor des serbischen Keepers vorbeiflog.

Serbien spielte aber geschickter als in ihrem ersten Spiel gegen Ghana und suchte vor allem mit weiten Pässen immer wieder den über zwei Meter großen Zigic. Dieser sollte für Serbien die Bälle auf die nachrückenden Spieler ablegen, um so Torchancen herauszuspielen. Angreifen wollte Serbien auch über die rechte Seite, wo Krasic auch die erste Torannäherung brachte.

Deutschland-Serbien: Das Spiel nach der Roten Karte für Klose
Mit einer überaus kleinlichen Regelauslegung brachte der spanische Schiedsrichter Undiano leider von Anfang an viel Farbe ins Spiel Deutschland-Serbien. Innerhalb weniger Minuten vergab Undiano gleich vier Gelbe Karten gegen Klose, Khedira, Ivanovic und Kolarov.

Klose wurde vom Schiedsrichter bereits in der 13. Minute des WM-Spiels wegen einer Mini-Tätlichkeit mit der Gelben Karte verwarnt. Leider leistete sich Klose kurze Zeit später an der Mittellinie von hinten ein weiteres Allerweltsfoul, welches Schiedsrichter Undiano veranlasste, Klose Gelb-Rot zu zeigen.

Die Verwirrung der deutschen Mannschaft wurde von Serbien natürlich ausgenutzt, denn nur zwei Minuten nach der Roten Karte für Klose schoss der für Standard Lüttich spielende Stürmer Jovanovic das Tor zum 0:1 und brachte Serbien in Führung.

Deutschland hätte in der zweiten Halbzeit fast den Ausgleich gegen Serbien erzielt
Sofort nach dem Seitenwechsel konnte man der deutschen Auswahl anmerken, dass sie das Spiel gegen Serbien noch nicht verloren gegeben hat. Obwohl mit einem Mann weniger auf dem Platz, ergriff Deutschland immer mehr die Initiative und hatte einige ansehnliche Torchancen – es fehlte einfach nur am notwendigen Glück.

So hatte zum Beispiel Schweinsteiger mit einem 16-Meter-Schuss in der 55. Minute quasi den Ausgleich auf dem Fuß und Podolski traf nach einem Traumpass von Özil kurze Zeit später nur das Außennetz.

Die größte Chance zum 1:1 kam nur wenige Minuten später. Ohne Not berührte Vidic im serbischen Strafraum den Ball mit der Hand, bekam hierfür die Gelbe Karte und Deutschland einen Elfmeter. Podolski trat an, scheiterte aber leider in der 60. Minute am serbischen Keeper Stojkovic.

Damit war die starke Phase der deutschen Auswahl im Spiel Deutschland-Serbien leider vorbei. Daran änderte auch der Wechsel von Marin und Cacau nichts, die für Müller und Özil kamen. Und auch Gomez, der in der 77. Minute für Badstuber kam, hatte den Ausgleichstreffer nicht auf dem Fuß.

Deutschland-Ghana: WM-Aus oder Achtelfinale?
Deutschland ist gegen Ghana jetzt in einer ähnlichen Situation, wie es Serbien im Spiel gegen Deutschland war. Geht das Spiel Deutschland-Ghana verloren, dann bedeutet dies wohl das WM-Aus für die deutsche Mannschaft.

Erschwerend kommt bei diesem Entscheidungsspiel hinzu, dass Miroslav Klose für das Spiel gegen Ghana definitiv gesperrt ist. Dennoch glaubt der Trainer der deutschen Mannschaft fest daran, dass Ghana auch ohne Klose zu schlagen ist.

In Deutschland glaubt man jedenfalls fest daran: Deutschland ist im Spiel gegen Ghana der klare Favorit.