Kreativität

So bedanken Sie sich kreativ bei den Gästen Ihrer Hochzeit

So bedanken Sie sich kreativ bei den Gästen Ihrer Hochzeit
Farina Fontaine
geschrieben von Farina Fontaine

Danksagungskarten kreativ zu gestalten klingt schwerer als es ist. Wenn die Hochzeit ein voller Erfolg war und der Kopf noch voll von positiven Erinnerungen ist, fällt es auch leicht einen persönlichen und von Herzen kommenden Text zu schreiben. Lesen Sie mehr dazu in diesem Artikel!

Nach einem rauschenden Fest gehört es zum guten Ton sich bei den Gästen der eigenen Hochzeit mit einer Karte zu bedanken. Dabei muss es jedoch keine Standard-Karte mit einem einfachen Danke sein.

Viele kreative Möglichkeiten gibt es, den Gästen einen netten Gruß und ein paar liebe Worte zukommen zu lassen – gerade mit dem Text kann dabei gespielt werden. Doch auch bei der Auswahl der Karte haben Brautpaare die Qual der Wahl und können zwischen unzähligen Möglichkeiten entscheiden.

Das Motto oder Farbthema der Hochzeit für die Dankeskarte nochmal aufgreifen

Wenn die Hochzeit ein Farbthema oder ein Motto hatte, sollte dieses unbedingt auch in der Danksagungskarte nochmal aufgegriffen werden. So erinnern sich die Gäste noch intensiver an den schönen Tag zurück und zur Abrundung der gesamten Hochzeit von der Einladung über das Fest bis hin zur Danksagung stimmt einfach alles.

Schön ist es, in den Umschlag mit der Karte auch gleich noch ein oder zwei Fotos von der Hochzeit zu legen. Ein Foto des Paares oder der Person, die die Danksagungskarte erhält und vielleicht ein Gruppenfoto der Hochzeitsgesellschaft sind eine schöne Erinnerung an den gemeinsam verbrachten Tag oder Abend.

Kleine Erinnerungen an den Hochzeitstag mit in den Umschlag stecken

Auch lustige Schnappschüsse können geteilt werden, Blumen aus der Hochzeitsdekoration oder Muscheln, falls die Hochzeit am Strand stattgefunden hat können mit der Karte versendet werden. Alles was die Dankeskarte persönlicher macht und an den schönen Tag erinnert kann in den Umschlag mit hinein gelegt werden.

Die Dankeskarte selbst kann auch gleich mit verschiedenen Fotos bedruckt werden. Fotos vom Brautpaar, Momentaufnahmen der Hochzeit, Aufnahmen der Feier und der Gäste können in einer Art Collage zusammengesetzt werden und die Karte somit persönlich und individuell machen. Wenn das Brautpaar schon während der Hochzeit an die Danksagungskarte denkt, kann es sich noch am Tag der Hochzeit mit einem Schild auf dem „Danke“ geschrieben steht, fotografieren lassen. Davon sollten die Gäste dann natürlich nichts mitbekommen.

Formulierungen für den Dankeskarten-Text

Für den Text gibt es ebenfalls diverse Möglichkeiten ihn ansprechend und kreativ zu gestalten. So kann beispielsweise eine kleine Anekdote der Hochzeit aufgegriffen oder einzelne Programmpunkte nochmal erwähnt werden. Auch auf die verbrachten Flitterwochen kann eingegangen werden, ebenso kann ein spezieller Dank an den Standesbeamten oder Pfarrer und an die Trauzeugen vermerkt werden.

Üblich ist es zu betonen, dass man an den Tag wunderschöne Erinnerungen hat, dass man sich sehr gefreut hat, dass alle da waren und dabei mitgewirkt haben, den Tag unvergesslich und zu einem rauschenden Fest werden zu lassen und dass man sich zudem sehr über die Geschenke gefreut hat.

Locker formulieren wenn das Fest locker war

Auf zu förmliche Formulierungen kann dabei ruhig verzichtet werden. „Es war der Hammer!“, „Einfach nur großartig!“ oder „Der beste Tag unseres Lebens – Danke dafür!!“ kann für den Einstieg genutzt werden, wenn die Dankeskarte persönlich und locker geschrieben werden soll.

Wurde die Hochzeit in einem kleinen und etwas weniger ausgelassenen Rahmen mit einem Essen in einem Restaurant gefeiert, kann die Dankeskarte etwas weniger überschwänglich ausfallen – muss aber nicht. Jedes Brautpaar ganz so wie es mag!

Bildnachweis:  emmi/AdobeStock

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet!
Please wait...

Über Ihren Experten

Farina Fontaine

Farina Fontaine