Zeichnen lernen = Sehen lernen: Abrakadabra nur auf den ersten Blick

Abrakadabra leicht verständlich? Wie funktioniert das? Im Gehirn verfügen wir über ein superintelligentes Erkennungsprogramm. Im Nu filtert es aus dem Chaos der Sinneswahrnehmungen einen Sinn heraus. Ein wunderbares Werkzeug. Auch zum Zeichnen?

Eines Tages schickte mir ein Bekannter per E-Mail den englischen Text:

I cdnuolt blveiee taht I cluod aulaclty uesdnatnrd waht I was rdanieg.

The phaonmneal pweor of the hmuan mnid.

Aoccdrnig to rscheearch at Cmabrigde Uinervtisy,

it deosn’t mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are,

the olny iprmoatnt tihng is taht the frist and lsat ltteer be in the rghit pclae.

The rset can be a taotl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm.

Tihs is bcuseae the huamn mnid deos not raed ervey lteter by istlef,

but the wrod as a wlohe.

Amzanig huh?

Zunächst stutzte ich, dann las ich das Kauderwelsch immer schneller bis zum "huh".

Hier eine Übersetzung, die genauso funktioniert. Allerdings wurden die Buchstaben der Laute st, ch und sch nicht voneinander getrennt:

Ich ktnone es nchit guablen, dsas ich tatäschlcih vtereehsn knotne, was ich las.

Enie pmheoänanle Kafrt des mlncheschien Vsrentdeas.

Luat eenir Uetnrchsunug an der Uievärsntit von Cbmargide selpit es kinee Rlole in wcheler Rhoelneifge die Bschatuben in eneim Wort stheen, das eizing Wgchitie ist, dsas der etsre und der ltztee Bachubste an ierhm jwleies rtigechin Patlz sheetn.

Der Rset knan ein taolets Dchuerinadenr sien und Du knsant iemmr ncoh pbolrmoels lseen.

Das ist wiel der mnscheliche Vrneastd nchit jdeen Bstbaechun nanchaedeinr leßit, sdnreon das Wrot als gnezas.

Eruastlinch, glel!

 

Zur Sicherheit noch einmal der Klartext:

Ich konnte es nicht glauben, dass ich tatsächlich verstehen konnten, was ich las.

Eine phänomenale Kraft des menschlichen Verstandes.

Laut einer Untersuchung an der Universität von Cambridge spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort stehen, das einzig Wichtige ist, dass der erste und der letzte Buchstabe an ihrem jeweils richtigen Platz stehen.

Der Rest kann ein totales Durcheinander sein, und Du kannst immer noch problemlos lesen.

Das ist weil der menschliche Verstand nicht jeden Buchstaben nacheinander ließt, sondern das Wort als ganzes.

Erstaunlich, gell!

[adcode categories=“hobby-freizeit,kreativitaet“]

Abrakadabra entschlüsselt ein intelligentes Erkennungsprogramm im Gehirn
Wir verfügen also über ein einzigartiges, superintelligentes Erkennungsprogramm. Es ist immer aktiv, nicht nur beim Lesen, sondern jede Sekunde unseres bewussten Lebens.

Wir schauen aus dem Fenster und erkennen spontan Bäume, Menschen, Wolken, Strassen, Dächer u.s.w. Wir merken gar nicht, wie enorm die analytische Leistung unseres Gehirns ist, diese unvorstellbare Fähigkeit, Millionen von Sinnessignalen zu filtern und zu abstrahieren. Wir schauen hin und "sehen". 

Unser Gehirn leistet Erstaunliches
Was uns so stark macht im Lesen und Verstehen, uns im Wirrwarr der Buchstaben wie durch Zauberei Worte und Sinn erkennen lässt, ist ein wunderbares Geschenk des Himmels. Und in unserer hektischen, informationsüberfluteten Zeit wird dieses Vermögen noch lebenswichtiger. Heute wird dieses Erkennungsprogramm schon im Kindesalter besonders gefördert und geschult.

Wie sich dies auf unsere Fähigkeit zu Zeichnen und zu Malen auswirkt, möchte ich im nächsten Beitrag aufzeigen, denn alles hat auch seine Schattenseiten…