Jules Verne – Das Werk eines Visonärs

Jules Verne wurde mit seinen Romanen "Reise um die Welt in 80 Tagen" und "20.000 Meilen unter dem Meer" weltbekannt. Hinter dem kreativen Werk des Science-Fiction Autors steckt nicht nur eine enorme Schaffenskraft, sondern ein Zettelkasten - mit über 25.000 Notizen.

Phileas Fogg, der reiche Gentleman aus "Reise um die Erde in 80 Tagen" ist fast so bekannt wie sein Erschaffer Jules Verne. Der Abenteuerroman wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Es folgten Filme, TV-Serien, Musicals und Theaterstücke. Jules Verne war aber nicht nur ein begnadeter Schriftsteller, sondern ein Visionär, der mit seinem Werk seiner Zeit voraus war. Dieses Jahr wäre er 183 Jahre alt geworden.

Jules Verne – Erste Veröffentlichungen seiner Werke
Eigentlich sollte Jules Verne die elterliche Anwaltskanzlei übernehmen und absolvierte sogar ein Jura-Studium. Trotzdem widmete er sich schon früh der Literatur und unternahm so viele Reisen wie möglich. Durch die Freundschaft zu Alexandre Dumas erhielt er während des Studiums in Paris erstmalig Kontakt zur Welt der Literatur und veröffentlichte erste Texte zu Beginn der 1850er Jahre. Erst nach der Geburt seines Sohnes Michel im Jahr 1961 begann er Abenteuerromane zu schreiben.

Jules Vernes Werk – mehr als Science Fiction
Der Jugendbuch-Verleger Pierre-Jules Hetzel veröffentlichte 1863 Jules Vernes’ erstes Werk "Fünf Wochen im Ballon". Der wissenschaftlich fundierte, aber frei erfundene Reiseroman war in Frankreich ein großer Erfolg. Verne wurde auf einen Schlag als Schriftsteller bekannt. Der Verleger Hetzel bot Jules Verne daraufhin einen Vertrag an. Fortan veröffentlichte er pro Jahr zwei Bände für die Reihe "Voyages extraordinaires" (deutsch: Außergewöhnliche Reisen), darunter die Welterfolge "Reise um die Welt in 80 Tagen" und "20.000 Meilen unter dem Meer".

Seine Werke waren inspiriert von Seefahrten und ausgiebigen Reisen, auf denen Verne akribisch recherchierte. Mehr als 25.000 Notizen sollen in seinem Zettelkasten während dieser Recherchen zusammengekommen sein. Seine Bücher zeichnen sich durch eine Detailgenauigkeit aus, mit der Verne futuristische Szenarien authentisch erscheinen ließ. So erfand er in seinen Romanen Technologien wie U-Boote und Raumschiffe. Damals wurden sie nur als Utopie verstanden. Seine Leser ahnten nicht, dass Jules Verne viele später realisierte technische Entwicklung bereits vorher gesehen hatte.