Schlittenhunde: Augenfarben und Fellfarben

Dieser Artikel beinhaltet eine Zusammenfassung über Augenfarben und Fellfarben bei nordischen Schlittenhunden. Wir versuchen damit, dass Vorurteil aufzuklären, dass ein Schlittenhund blaue Augen haben muss.

Eine immer wieder gestellte Frage ist: "Warum hat dieser Husky keine blauen Augen? Dann ist es ja auch kein echter Husky!" kommt als Kommentar vom Fragenden. Klare Antwort: Nur der Siberian Husky darf blaue Augen haben, muss aber nicht! Der Rassestandard schreibt konsequent vor, dass der Siberian Husky alle Augenfarben haben darf.

Die anderen Schlittenhunderassen haben immer dunkle Augen, von braun bis fast schwarz. Dass Siberian Huskys blaue Augen haben, ist lediglich eine Laune der Natur. Das kann ein Züchter nicht bestimmen. Deshalb ist es auch unnötig einen Züchter vor dem Kauf zu fragen, ob die Welpen mit blauen Augen auf die Welt kommen. Dass kann kein seriöser Züchter mit "Ja" beantworten.

Katarakt bei Schlittenhunden 
Der Katarakt ist eine Trübung der Augenlinsen. man sagt dazu auch "Grauer Star“. Die Entwicklung des Grauen Stars ist in den meisten Fällen genetisch veranlagt. Hier kommt es auch auf die Elterntiere an. Der Katarakt muss nicht immer eine Beeinträchtigung für den Hund sein. So lange der Katarakt klein und nicht sichtbar ist, stört er auch den Hund nicht.

Nur wenn sich die Augenlinsen anfangen einzutrüben, wird oder kann es auch für den Hund beschwerlich werden. Das gilt allgemein für alle Hunderassen. Wird bei einem Siberian Husky Katarakt festgestellt, sollte er nicht zur Zucht zugelassen werden.

 

Fellfarben der Schlittenhunde 
So ähnlich verhält es sich mit den Fellfarben. Diese sind nur insofern zu beeinflussen wenn z. B. zwei kupferfarbene Hunde verpaart werden. Dann kommen in der Regel kupferfarbene Welpen auf die Welt. Nur die Augenfarbe hat damit nichts zu tun. Graue, silberne und schwarze Huskys lassen in der Zucht alle Fellfarben offen.

 

Da weiß der Züchter nie, was für Farben rauskommen. Die einzige Möglichkeit, das ein bisschen zu steuern ist, dass der Husky-Züchter sich aus anderen Verpaarungen, die sogenannten "Linien“, andere Siberian Huskys zur Verpaarung besorgt. Letztlich ist es aber egal, was für eine Farbe der Husky hat. Ziel ist immer die Erziehung, das Training mit den Hunden und das diese nordischen Rassen für ihren Zweck artgerecht eingesetzt werden.