So nutzen Sie die Eigenschaften des Hopfens

Wer auf seinem Grundstück wilden Hopfen hat, der ist nicht immer froh über den nahezu unverwüstlichen Kletterer. Diese urwüchsige Pflanze wurde nicht nur als Kulturpflanze zum Bierbrauen gezüchtet, sondern sie hat noch ganz andere wertvolle Eigenschaften, die Sie sich zu Nutze machen können.

Hopfen ist – das wird die Biertrinker sicherlich freuen – eine sehr alte Heilpflanze. Die Wirkungen werden im Allgemeinen als beruhigend, appetitanregend, harntreibend und desinfizierend beschrieben. Aber auch in der Küche findet diese Pflanze mehr als nur eine Verwendung. Gerade jetzt im Frühjahr, wenn sich die langen jungen Triebe zeigen, haben Leckereien aus Hopfensprossen Hochsaison.

So kochen Sie Spargel aus Hopfen

Um Hopfenspargel zu kochen, verwendet man frische handlange Sprossen, bündelt sie und kocht sie im leichten Salzwasser wie Spargel. Dazu reicht man Rührei, gekochten Schinken und Kartoffeln. Für die Soße kann man dann alles verwenden, was man auch bei „richtigem Spargel“ dazu reicht.

Werden die Hopfensprossen nur kurz aufgekocht und bleiben noch knackig, kann man sie als Salat anrichten. Wer die Mayonnaise dafür selbst zubereiten will, der verrührt ein Eigelb mit dem Saft einer halben Zitrone in einem Viertelliter Sonnenblumenöl. Dazu kommen noch ein Teelöffel Senf und etwas Salz nach Geschmack.

Doch der Hopfen kann noch mehr

Damit ist das Anwendungsgebiet für Hopfensprossen noch lange nicht ausgereizt. Wie wäre es mit Sprossen im Bierteig, Hopfen(sprossen)suppe oder Gemüsetorte mit Hopfensprossen? Wer in einem Gourmet-Restaurant speist, der wird sicher erstaunt sein, dass der Preis für solche Gerichte nicht gerade klein ist.

Wer sich seine Hopfensprossen auf dem Markt kauft, der muss auch schon einiges dafür auf den Verkaufstisch legen. Vielleicht versöhnt das all diejenigen, die sich den Rest des Jahres über den wuchernden Hopfen ärgern. Zudem kann man im Juli und August noch die Blütenzapfen ernten, die eine wirklich erstaunliche Heilwirkung haben.

So machen Sie Hopfensprossenlikör

Bis dahin kann man sich ja mit einem Schlückchen Hopfensprossen-Likör trösten. Dazu braucht man etwa 150 g Hopfensprossen. Die werden mit einer, in der Länge aufgeschnittenen, Vanilleschote, längs aufgeschnitten, einer geschälten und in Scheiben geschnittenen Zitrone sowie ungefähr 300 g Kandiszucker in ein Einweckglas gegeben.

Das Ganze füllt man mit mindestens 40-prozentigem Alkohol auf und lässt es zwei bis drei Wochen stehen. Danach sollten Sie die Flüssigkeit filtern, in Flaschen füllen und gut verschlossen im Keller lagern. Trinken kann man den Likör aber sofort.

Bildnachweis: Vera Kuttelvaserova / stock.adobe.com