Licht im Garten: Weniger ist mehr

Licht im Garten rückt stärker in den Blick, je kürzer die Tage werden. Bei allen Beleuchtungsaspekten spielt auch der Energieverbrauch eine immer größere Rolle.

Licht im Garten – mehr und mehr

Licht im Garten war früher eher in großen Gartenanlagen zu finden. Der Aufwand für Kabelverlegung und die für außen geeigneten Beleuchtungskörper waren relativ groß.
Heute gibt es neben der Eingangsbeleuchtung meist noch den einen oder anderen Punkt, der mittels Licht hervorgehoben wird. Dabei sind einige Punkte wichtig, um den gewünschten Effekt der besseren Orientierung zu erreichen.

Licht im Garten – weniger ist mehr

Das menschliche Auge passt sich immer dem hellsten Punkt an. Daher kann eine einzelne, sehr helle Lampe dazu führen, dass der gesamte Bereich außerhalb des Lichtkegels überhaupt nicht mehr wahrgenommen wird. Es ist daher – auch unter Energieaspekten – viel sinniger, mit geringerer Leuchtleistung zu arbeiten. Dies ermöglicht außerdem auch blendempfindlichen Menschen, noch etwas wahrzunehmen.

Licht im Garten – neue Technik hilft sparen

Die Beleuchtung mittels Gartenlampen mit LED-Technik schreitet immer weiter voran. Zunächst war sie fast nur bei Solarlampen zu finden, da sie lange Leuchtdauer bei sehr geringem Stromverbrauch ermöglicht. Mittlerweile sind auch normale Gartenlampen zumeist mit LED-Lampen bestückbar. Hier erreichen etwa 3 Watt eine für das menschliche Auge ausreichende Helligkeit.

Licht im Garten – gerne mit Umweg

Bei Beleuchtung von Wegen sind sogenannte Pollerleuchten, wie auf dem Bild zu sehen, geeignet. Allerdings geht die Tendenz immer mehr dazu, nicht auf direktem Wege zu beleuchten, sondern eher auf indirekten. Wenn ich nämlich mit einer Lampe z. B. die Gebäudewand anleuchte, so bringt mir die Reflexion von der Fläche eine gute, breitflächige Lichtverteilung auf den angrenzenden Weg.

Der große Vorteil ist vollkommende Blendfreiheit auf dem Weg für Groß und Klein, da die eigentliche Beleuchtung ihr Licht ja auf einen anderen Bereich richtet. Im Garten lassen sich auch durch die Beleuchtung von Pflanzen angrenzende Flächen so weit aufhellen, dass sie beim Durchqueren aber auch beim Blick aus dem Fenster einen freundlichen Eindruck machen.

Bildnachweis: Anterovium / stock.adobe.com