Hühnersuppe ist gut gegen Erkältung – aber was machen Vegetarier?

Wer auf dem Land aufgewachsen ist, der bekam bei einer Erkältung zur Medizin meist auch eine Hühnersuppe, um schneller gesund zu werden. Auch heute ist das Rezept unserer Großmütter noch immer ein gutes Mittel, wenn man wieder zu Kräften kommen will. Weil Hühnersuppe nicht unbedingt auf dem Speiseplan von Vegetariern steht, habe ich nach einer Alternative gesucht und sie auch gefunden.

Erlaubt ist, was schmeckt

Den Grundstock für unsere Suppe bildet natürlich Gemüse. Hier kann man sich je nach Geschmack frei entfalten: Eine Lieblingssorte oder quer durch den Garten – Hauptsache man mag es. Am einfachsten ist es, wenn man zwei bis vier Hände voll buntes Tiefkühlgemüse in einem reichlichen Liter Wasser ansetzt. Dazu kommen Salz, Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt und klein geschnippeltes Suppengemüse.

Bei der Menge der nächsten Zutaten sollte man sich unbedingt nach dem eigenen Geschmack richten. Klein geschnitten und in die Suppe gegeben werden mindestens eine Zwiebel, eine Knoblauchzehe und ein ungefähr zwei Zentimeter großes Stück Ingwer. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, höchstens die vom eigenen Geschmack. Wenn der Gemüsefond dann kocht, schneidet man einen Beutel Schnellkochreis auf und gibt den Inhalt dazu.

Wenn der Reis weich ist, was in unserem Fall nicht sehr lange dauert, wird bei Bedarf noch einmal nachgewürzt und mit Kreuzkümmel abgeschmeckt. Hat die Suppe aufgehört zu kochen, dann wird noch eine Handvoll frische Kräuter untergerührt. Das Ergebnis braucht sich hinter einer echten Hühnersuppe nicht zu verstecken. Unsere Vegi-Suppe heizt gut ein und ist ebenfalls lecker und gesund.

Zwiebel und Knoblauch

Zwiebeln haben eine desinfizierende Wirkung. Daher helfen sie uns, bei einer Erkältungskrankheit schneller gesund zu werden. Außerdem schützen ihre Inhaltsstoffe, genau wie die des Knoblauchs, gegen freie Radikale. Dadurch bleiben unsere Organe und auch unser Herz länger fit und werden widerstandsfähiger. Außerdem senkt der regelmäßige Verzehr von Zwiebeln und Knoblauch auch das Krebsrisiko.

Ingwer

Ingwer ist ein wahres Wundermittel. Neben vielen anderen positiven Wirkungen bekämpfen seine Inhaltsstoffe auch Entzündungen und stärken das Immunsystem. Er ist schleimlösend und schmerzstillend und damit genau das Richtige bei einer Erkältung. Wer es scharf und aromatisch liebt, der sollte sein Essen experimentierfreudig mit Ingwer würzen, denn auch er gilt als krebsvorbeugend.

Kreuzkümmel

Er erinnert im Geschmack in keinster Weise an den allgemein bekannten Kümmel und ist wichtiger Bestandteil der asiatischen und arabischen Küche. In Europa wurde er bis ins Mittelalter hinein als Heil- und Gewürzpflanze kultiviert. Leider geriet der Kreuzkümmel dann etwas in Vergessenheit. Nun erobert er sich gerade wieder einen festen Platz in unseren Herzen und Töpfen. Kreuzkümmel enthält ätherische Öle, die Bakterien und Pilze am Wachstum hindern. Außerdem kurbelt er den Stoffwechsel an.

Bildnachweis: Alliance / stock.adobe.com