Ironman Hawaii: Teilnahme per Lotterie

Ein Traum eines jeden Triathleten ist die Teilnahme am Ironman auf Hawaii. Der Veranstaltungsort des Ironman in Kona ist legendär. Bis dahin ist es aber ein langer und anstrengender Weg. Viele Qualifikationen sind notwendig, um am Ironman auf Hawaii Kona teilnehmen zu können.

Als Triathlonamateur zum Ironman Haiwaii
Aber was wäre der Triathlonsport ohne legendäre Sportenthusiasten und Amateure, die immer wieder für Überraschungen während des Wettkampfes als Ironman sorgten. Der Veranstalter gibt nun jederman/jederfrau die Gelegenheit, am Ironman auf Hawaii an den Start zu gehen. Durch eine Recherche bin ich auf diese Möglichkeit, in Kona an der Startlinie zu stehen, aufmerksam geworden.

Als Ironman auf Hawaii: Ein Traum?
Auch Sie können mit den berühmten Eisenharten Männern und Frauen auf Hawaii den Ironman absolvieren und mit stolzer Brust berichten: "Ich habe am Ironman Hawaii teilgenommen!“

Wie geht das? Lotterieglück Ironman Hawaii
Die Möglichkeit ist einfach und alle, die sich inspiriert fühlen durch Berichte, Fotos und TV-Berichten am Ironman Hawaii teilzunehmen und dies ohne Qualifikation erreichen möchten, heißt die Devise: Ironman Lotterie!

Das gibt es nur im Triathlon
Die Weltmeisterschaft auf Hawaii per Losglück zu erleben war die Idee vom Ironman Gründer John Collins, der Anfang der 80er Jahre die Marke Ironman verkaufte. Er stellte zur Bedingung, dass der Wettkampf auf Hawaii weiterhin für Sportler aller Klassen offen sein muss.

Ironman Startplätze
Und so werden per Ironman Lotterie 150 Startplätze für US-Bürger, 50 für internationale Starter und 5 für Sportler mit Behinderung verlost. Damit der sportliche Aspekt Triathlon Wettkampf nicht ganz verloren geht, gibt es bei der Ironman Lotterie eine kleine Einschränkung bzw. Bedingung an der Teilnahme. Nur Athleten, die es ernst mit dem Wettkampf nehmen, erhalten die Möglichkeit teilzunehmen.

Hat das Los entschieden, muss der Gewinner nachweisen, dass er vor dem Ironman Wettkampftag auf Hawaii (im Oktober eines jeden Jahres) erfolgreich eine Mittel- oder Langdistanz absolviert hat. Bis Ende Februar können die Lose für die Startplätze zum Ironman gekauft werden. Die Gewinner werden dann jeweils Mitte April veröffentlicht.

Hier erfahren Sie mehr über die Ironman Lotterie für die Startplätze auf Hawaii!