Husten nach dem Winter? Huflattich, Schlüsselblume und Co. helfen

Licht- und Vitaminmangel als Erbe des Winters und dann noch zu optimistisch draußen gesessen? Schon ist der Husten da und will nicht weichen. Gerade Kinder und ältere Menschen trifft es schnell. Hier helfen einige Heilpflanzen, die uns im Frühjahr bereits blühend begrüßen: Huflattich, Schlüsselblume und Lungenkraut. Lernen Sie zu differenzieren und anzuwenden.

Endlich Frühling und schon krank?

Wir freuen uns über den Frühling und zack fällt uns eine Erkältungskrankheit an. Husten ist in dieser Zeit ein häufiges Symptom. Viele Kinder werden ihn einfach nicht los, aber auch ältere Menschen sind betroffen. Im „Mittelalter“ überwogen dagegen oft allergische Erkrankungen.

Während die Kätzchenblüher die Allergiker in den Heuschnupfen treiben, sind andere Frühblüher wie der Huflattich und die Schlüsselblume wichtige Helfer bei Erkältungskrankheiten und Husten.

Wie aber kommt es zu diesen Erkrankungen? Zum einen ist man nach dem Winter einfach geschafft. Vitaminmangel und Übersäuerung durch schlechte Ernährung stressen den Körper. Auch der Mangel an Licht und damit Vitamin D trägt zur Abwehrschwäche bei.

Die Kälte, die trotz der Frühlingssonne herrscht, unterschätzt man schnell. Das stört die Durchblutung der Schleimhäute und diese werden dadurch anfälliger für Viren: Schon ist die Bronchitis bzw. der Husten da.

Welche Frühlingsheilpflanzen helfen bei Husten?

Wichtige Heilpflanzen blühen bereits im Frühling und etliche davon helfen bei Husten. Zuerst ist da der Huflattich zu nennen, er blüht gelb-orange auf lehmigen Böden teilweise auch mitten in der Stadt. Interessanterweise sind die Blüten vor den Blättern da, was eine Verwechslung mit dem verwandten Löwenzahn ausschließt.

Huflattich wirkt am besten bei trockenem Reizhusten. Auch die Schlüsselblume oder Primel ist eine potente Heilpflanze bei Husten. Sie wirkt aufgrund der Saponine vor allem schleimlösend. Des Weiteren ist das Lungenkraut aus der Familie der Borretschgewächse zu nennen (Nomen est Omen).

Die vierte Heilpflanze in unserer unvollständigen Betrachtung sei der Gundermann, ein Lippenblütler. Die letzteren beiden werden aber nur in der Volksmedizin verwendet.

Huflattich, Schlüsselblume und Co.: Wann wendet man sie an?

Art des Hustens Heilpflanze Botanischer Name

Familie

Inhaltsstoffe

Anwendung

Bemerkungen

Allgemein

Insbesondere bei

trockenem Reizhusten

erleichtert das Abhusten

auch bei chronischer Bronchitis alter Menschen

Huflattich Tussilago farfarae

Korbblütler

Enthält

Pflanzenschleime, Bitterstoffe und Farbstoffe

 

Blätter (Folium)

Blüten (Flores)

Als Tee/ Tinktur

In Fertigpräparaten

Es gibt pyrrolizidinalkaloidfreie

Sorten

Festsitzender Husten

Zäher Schleim wird verflüssigt Abhusten erleichtert

Auch bei Altershusten aufgrund von Herzschwäche

Schlüsselblume

 

Geschützt

Daher keine Wildsammlung

Primula veris

Primelgewächse

Enthält

Saponine

Farbstoffe

Salizylsäure

Kieselsäure

Blüten für Kinder

Wurzel für Erwachsene (in Mischung mit Schleimdrogen, da magenreizend)

Als Tee/Tinktur

Wirkt auch harntreibend

Trinken Sie täglich mehrere Tassen der gewählten Pflanze am besten mit einem guten regionalen Honig und der Husten wird sich bald verflüchtigen.

Bildnachweis: Africa Studio / stock.adobe.com