Bachblüte Gentian schenkt Vertrauen

Wer befindet sich nicht hin und wieder in einer Art Wiederholungsschleife? Die Bachblüten können diesen Teufelskreis durchbrechen, denn sie legen unser Potential frei. Kennen Sie sich selbst erfüllende Prophezeiungen? Man denkt sich dann " Ich hab´s doch gewusst!", aber wohlmöglich haben wir die Situation unbewusst sogar zu diesem Ausgang geführt. Dagegen kann die Bachblüte Gentian helfen.

Hier wird Gentian als eine der 38 Bachblüten vorgestellt, die zu einer Betriebsfeier geladen sind.

Gentian der Berufsskeptiker
Gentian ist nicht sehr beliebt in der Firma und er weiß das auch. Er braucht sich da gar nichts vormachen, im Grunde hat er es nicht anders erwartet. In der Schule war es bereits ähnlich, die Kinder mochten ihn nicht so recht. Er ist eben nicht gerade der, der für jeden Spaß zu haben ist, sondern sieht eher auch die negativen Konsequenzen, die eine Sache haben könnte. Oft hat er zu hören bekommen, er sähe das Haar in der Suppe.

Gentian fehlt es an Vertrauen
Schon als Kind hat er von seinen Eltern eher negatives Feedback geerntet, wenn es darum ging, etwas Neues zu wagen. Allmählich hat er dann diese Grundhaltung übernommen und inzwischen glaubt er auch wirklich nicht mehr an den positiven Ausgang von Vorhaben. Er hat sein Vertrauen eingetauscht gegen eine Skepsis, die jede Freude im Keim erstickt.

Gentian als Bachblüte festigt den Glauben
Mut und Vertrauen schenkt diese Bachblüte und löst auf, was an hindernder Skepsis notwendige Entwicklung blockiert. Widerstände und Rückschläge werden als Testphasen erkannt und bewertet, Gentian verliert dadurch nicht länger den Mut. Kraftformeln für Gentian betonte Charaktere sind: "Ich bin zuversichtlich!", " Ich glaube, dass sich alles fügt!"

Lesen Sie mehr zum Thema Bachblüten in "Die Original Bach- Blüten Therapie" und spielerisch mit dem Bach Blüten Check up.

Weitere Infos finden Sie in unseren anderen Serien über Bachblüten