Wie eine Grippeimpfung das Herz schützt

Langsam verabschiedet sich der Sommer und der Herbst steht vor der Tür. Mit dem Herbst kommt gewöhnlich auch eine Grippewelle. Um sich davor zu schützen, hilft eine Impfung. Diese schützt nicht nur vor der Grippe, sondern kann auch fürs Herz sehr wichtig sein.

Experten gehen davon aus, dass die Grippewelle deutlich größer sein wird als im vergangenen Winter. Das hat die große Zahl der Grippefälle auf der Südhalbkugel der Erde gezeigt. Erfahrungsgemäß ist die Zahl der Grippefälle dort eine gute Orientierung, wie viele Menschen in Europa an Grippe erkranken werden. Im Winter 2011/2012 fiel die Grippewelle relativ klein aus. Für den anstehenden Winter lassen die zahlreichen Grippefälle in Australien nichts Gutes vermuten. Daher sollte jeder über eine Grippeimpfung zumindest nachdenken.

Herz- und Grippeschutz

Diese Impfung ist nicht nur wichtig, um sich vor der Grippe zu schützen. Sie kann auch das Herz vor Schaden bewahren. Vor allem für Herzpatienten kann eine Impfung wichtig sein, da eine Grippe dem Herzen enorm zu schaffen machen kann. Das hat mehrere Ursachen.

So schädigt Grippe dem Herz

Vor allem das Fieber, das bei einer normalen Grippe (keine Erkältung) auftritt, gefährdet das Herz. Zum einen beschleunigt sich der Herzschlag, was für Menschen mit einer koronaren Herzkrankheit problematisch werden kann. Der beschleunigte Herzschlag bei gleichzeitiger Herzschwäche kann einen Anfall von Angina pectoris auslösen.

Gefährdete Herzmuskeln

Zum anderen können die Grippeviren den Herzmuskel befallen. In diesem Fall droht sogar eine Herzmuskelentzündung, die bei gleichzeitiger körperlicher Belastung tödlich sein kann. Insofern ist es bei Fieber wichtig, Ruhe zu halten und sich nicht körperlich anzustrengen bis das Fieber verklungen ist. Noch sicherer ist es, pro Tag Fieber eine Woche Sportpause zu machen.

Aufpassen müssen Sie, wenn ein Schwächegefühl über mehrere Tage anhält. Dann besteht die Gefahr, dass der Herzmuskel von den Viren befallen ist. Herzrhythmusstörungen und ein plötzlicher Herztod sind mögliche Folgen einer Herzmuskelentzündung.

Um hier kein unnötiges Risiko einzugehen, ist es zum einen wichtig, eine Grippe nicht zu verschleppen, sondern sie richtig auszukurieren. Noch besser ist natürlich, erst gar nicht krank zu werden. Ein gutes Immunsystem ist hier die Voraussetzung. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft und eine gesunde Ernährung mit vielen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen ist hier die beste Prophylaxe. Vermeiden Sie zur Grippezeit große Menschenmassen. Hilfe kann natürlich auch eine Grippeimpfung bieten. Vor allem bei älteren Menschen oder Herzpatienten kann diese Impfung der wichtigste Schutz fürs Herz bedeuten.

Bildnachweis: thodonal / stock.adobe.com