Dauerhusten – Ist das Herz schuld?

Winterzeit ist bekanntlich auch Erkältungszeit. Dazu gehört bei vielen auch ein länger anhaltender Husten. Diesen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn nicht nur eine Erkältung oder Probleme mit den Atemwegen können den Husten verursachen, auch ein krankes Herz kann dafür verantwortlich sein.

Dauerhusten kann verschiedene Auslöser haben

Wer über einen längeren Zeitraum hustet, denkt gerade jetzt in der kalten Jahreszeit in der Regel an eine Erkältung, eine Bronchitis oder vielleicht sogar an Asthma. Aber mit Sicherheit wird fast niemand an sein Herz als Auslöser für den permanenten Hustenreiz denken. Dabei ist es gar nicht so abwegig, dass unser Pumporgan auch einen chronischen Husten verursachen kann. Sofern der Hausarzt keine Ursache für den Husten findet und auch der Lungenarzt im Dunklen tappt, kann vielleicht ein Besuch beim Kardiologen helfen.

Ursachen für Husten

Husten kann viele Ursachen haben. Dazu gehört auch das Herz. Vielleicht kennt der ein oder andere den alten Begriff des Asthma kardiale. In diesem Fall ist eine linksseitige Herzschwäche (Linksherzinsuffizienz) der Grund für die Atemprobleme. In diesem Fall kann es zu Stauungen im Lungenkreislauf kommen. Dies kann zu Atemnot aber auch zu einer Verengung der Luftwege innerhalb der Lunge (Bronchokonstriktion) führen. Dies kann mit einem anhaltenden Hustenreiz einhergehen.

Die Abgrenzung zur Bronchitis ist nicht immer eindeutig

Problematisch ist oft die Unterscheidung zu einer akuten Bronchitis, da es auch hier zu Lungenstauungen, Husten und Luftnot kommt. Sofern die herkömmliche Therapie gegen Bronchitis keinen Erfolg zeigt, sollte man auch einmal an eine Linksherzinsuffizienz denken.

Medikamente gegen Dauerhusten

Auch eine AV-Blockierung kann zum Husten führen oder durch Husten ausgelöst werden. Der AV-Block kann je nach Intensität zu Herzrhythmusstörungen oder einem Aussetzen des Herzschlags führen. Weiter gibt es einige Herz-Medikamente wie beispielsweise ACE-Hemmer, bei denen ein Hustenreiz zu den möglichen Nebenwirkungen zählt.

Es gibt also einige Ursachen für einen Hustenreiz, die vom Herzen ausgehen können. Und nicht alle sind harmlos. Auch bei einer akuten Bronchitis kann das Herz in Mitleidenschaft gezogen werden. So erhöht eine Bronchitis auch das Infarkt-Risiko. Bei einer bestehenden Herzschwäche kann eine Bronchitis sogar lebensbedrohlich sein. Insofern kann es Sinn machen, bei einem länger anhaltenden Husten auch einmal an sein Herz zu denken.

Bildnachweis: RFBSIP / stock.adobe.com