Unschöner Bumerang: Bluthochdruck nach der Schwangerschaft nicht abhaken

Eine regelmäßige Kontrolle der Blutdruckwerte ist Teil der Schwangerschaftsvorsorge. Viele Frauen entwickeln im Laufe der Schwangerschaft erhöhte Werte, was sich aber oft allein mit dem erhöhten Sauerstoffbedarf und Hämoglobin-Mangel erklären lässt. Sehr hohe oder schnell steigende Werte können aber ein Hinweis auf eine sich entwickelnde Präeklampsie sein, weshalb die Messung so enorm wichtig ist. Aber auch Frauen, die ihre Schwangerschaft gesund beendet haben, sollten ihre hohen Blutdruckwerte im Hinterkopf behalten.

Studie mit klaren Ergebnissen

Dass ein Bluthochdruck während der Schwangerschaft und ein hoher Blutdruck später im Alter miteinander zusammenhängen, steht schon lange als Theorie im Raum. Dänische Wissenschaftler konnten den Zusammenhang nun anhand einer langfristig angelegten Studie klar belegen. Die Daten von mehr als einer Million Frauen aus Dänemark wurden ausgewertet, um verlässliche Aussagen treffen zu können.

Der Bluthochdruck ruht nur kurz

Der Studie zufolge entwickeln Frauen, die schon in ihrer ersten Schwangerschaft einen Bluthochdruck oder gar eine Präeklampsie hatten, später mit einer bis zu 25 Mal größeren Wahrscheinlichkeit einen Bluthochdruck als Frauen, die in der Schwangerschaft keine Probleme hatten. Während man früher glaubte, dass der Bluthochdruck sich meist erst nach Jahrzehnten wieder zeigt, weisen die Daten nun drauf hin, dass der Bluthochdruck schon in den ersten Jahren nach der Schwangerschaft wieder zurückkehren kann. Dies gilt insbesondere für späte Erstgebärende.

Empfehlungen ableiten – Vorsorge und Risikominimierung

Die im The BMJ veröffentlichten Daten machen deutlich, wie wichtig einerseits die Vorsorge während der Schwangerschaft, aber auch die regelmäßigen Check-ups nach der Geburt sind. Frauen, die bereits unter Bluthochdruck litten, sollten unbedingt darauf achten, ein gesundes Normalgewicht zu halten und auch bei weiteren Schwangerschaften nicht viel zuzunehmen. Auch nach der Kinderplanung sollte eine regelmäßiger Blutdruck-Check nicht fehlen.

Noch Jahre nach der ersten Schwangerschaft kann der ruhende Bluthochdruck wie ein Bumerang zurückkommen. Frauen, die während der Schwangerschaft unter Bluthochdruck litten, sollten ihren Blutdruck schon ab den mittleren Jahren regelmäßig prüfen lassen.

Quelle: Reuters

Bildnachweis: Friday / stock.adobe.com