Das Fresch-Manual von Bettina Rinderle in der integrativen Lerntherapie

Die Fresch-Methode von Bettina Rinderle wird sehr häufig in der Lerntherapie von Kindern eingesetzt, die unter einer Lese-Rechtschreibstörung leiden. Bettina Rinderle hat ein ansprechendes Konzept entwickelt, um Kinder in diesem Bereich optimal zu unterstützen. In einfachen Schritten werden die Kinder in die Lage versetzt, kleine Texte selbst zu verfassen und das Geschriebene selbst zu kontrollieren.

FRESCH-Fit trotz Lese-Rechtschreibschwäche: Der Aufbau

Das Konzept ist denkbar einfach. Nach dem Zerlegen von Worten in Silben durch die Kinder, werden diese durch das so genannte Silbenschwingen automatisiert. Anhand von Ableitungen und Verlängerungen von Worten, können Kinder dann den jeweiligen Wortstamm bilden und die Endungen besser erkennen.

Das FRESCH-Manual: Die Illustration

Das Fresch-Manual ist für Kinder sehr ansprechend gestaltet. Tessa und Tom führen durch das Heft. Sie leiden beide ebenfalls unter Lese-Rechtschreibschwäche und erklären den Kindern viele Tricks, um die LRS endlich zu überwinden. Das Silbenschwingen ist mit Fußstapfen illustriert.
Die Aufgaben zu den Ableitungen haben einen Blitz als Kennzeichen und das Verlängern der Worte ist durch einen schwungvollen Pfeil in Schreibrichtung gekennzeichnet. Am Ende einer Übungseinheit haben die Kinder die Möglichkeit, ihre neu erlernten Fähigkeiten zu überprüfen und Punkte zu sammeln.

Die FRESCH-Methode: Sinnvolle Lernschritte für LRS-Kinder

Für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche sind Worte häufig nichts weiter als eine unverständliche Buchstaben-Kombination. Mühsam versuchen sie Buchstabe für Buchstabe das Wort zusammen zu setzen und gleichzeitig noch den Sinn zu verstehen.

Da das flüssige Lesen aber ein rasches Erfassen des ganzen Wortes voraussetzt, scheitern sie oft schon beim Lesen einer Aufgabe. So kommen sie während der Unterrichtszeit nicht dazu, die an sie gestellten Aufgaben zu erledigen. Nicht weil sie das nicht können, sondern weil sie es nicht schaffen die Aufgabe zu lesen.

Die FRESCH-Methode in der Lerntherapie: Zerlegen der Worte in Silben

Gelingt es dank der FRESCH-Methode einem Kind, in der Lerntherapie seine Fähigkeit zu verbessern, Worte in Silbe zu zerlegen, kann es Worte schneller erfassen und so auch Texte schneller lesen.

Die deutsche Sprache besteht aus einer Reihe von Silben, die sich immer wieder wiederholen. Kann ein Kind in der Lerntherapie erst einmal erkennen, dass es die immer gleichen Silben sind, die nur immer wieder neu kombiniert sind, ist ein wichtiger Schritt hin zur Verbesserung der Lese-Rechtschreib-Fähigkeiten gelungen.

Die FRESCH-Methode in der Lerntherapie: Ableitungen

Auch die Wortstämme wiederholen sich im Deutschen. Nehmen wir das Wort „fahren“. Es gibt unzählige Worte im Deutschen die mit dem Fahren zu tun haben. Abfahrt, Überfahrt, Fahrten, wegfahren, hochfahren, runterfahren etc. Gelingt es einem Kind in der Lerntherapie den Wortstamm „fahr“ als immer gleiche Einheit abzuspeichern, sinkt die Gefahr, dass es sich bei einem der oben genannten Wörter verschreibt.

Die FRESCH-Methode in der Lerntherapie: Verlängerung der Worte

Kinder, die unter einer Lese-Rechtschreibstörung leiden, haben häufig Probleme damit, die Endungen richtig zu schreiben. So schreiben sie „Feld“ mit „t“ am Ende oder „kalt“ mit „d“ am Ende.

Um ihnen hier ein sicheres Gespür für die Endung zu ermöglichen, gibt das FRESCH-Manual die Möglichkeit der Verlängerung des Wortes vor. So wird aus „Feld“, „Felder“ aus „kalt“, „Kälte“. Durch das Verlängern der Worte können auch Kinder mit LRS hören, welcher Buchstabe an das Ende des jeweiligen Wortes gehört.

Fazit:

Die FRESCH-Methode von Bettina-Rinderle bietet Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche einfache Übungen, um in einer integrativen Lerntherapie Schritt für Schritt das sichere Lesen und Schreiben zu erlernen.

Das ansprechend gestaltete Heft mit Tessa und Tom bietet den betroffenen Kindern eine gute Identifikationsmöglichkeit. Die Übungen sind so konzipiert, dass die Kinder Freude daran haben und ihre Lernfortschritte auch deutlich vor Augen haben. Einziger Nachteil aus meiner Sicht – das Heft ist zu dünn. Es enthält zu wenige Übungen zu den jeweiligen Lernschritten.

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