Homöopathie für Katzen: Schilddrüsenüberfunktion oder Feline Hyperthyreose

Bei der Schilddrüsenüberfunktion oder Felinen Hyperthyreose handelt es sich um eine hormonelle Störung. Die Schilddrüse ist bei gesunden Katzen normalerweise nicht zu ertasten. Sollte der Hals der Katze dicker erscheinen, sollte eine Untersuchung Klarheit schaffen.

In der Schilddrüse werden unterschiedliche jodhaltige Hormone gebildet und dort abgespeichert. Bei einer Störung ist diese Abspeicherung und somit die Regulierung des Energiehaushaltes der Katze aus dem Ruder gelaufen. Homöopathische Mittel können dafür sorgen, dass ausgleichende Medikamente nur in geringem Maße zugeführt werden müssen.

Homöopathie für Katzen – Ursachen der Schilddrüsenüberfunktion
Bei Schilddrüsenüberfunktionen treten in vielen Fällen gutartige Tumore an der Schilddrüse oder im Halsbereich, mitunter auch in der Brusthöhle des Tieres auf. Verantwortlich dafür können genetisch bedingte Erbanlagen sein, ein zu geringer Jod-Gehalt im Futter oder ein zu hoher Gehalt an Substanzen im Fertigfutter, die zu einer Schilddrüsenvergrößerung führen können.

Eine weitere Ursache kann eine Überproduktion von bestimmten Schilddrüsenhormonen oder weitere Einflüsse durch bestimmte Katzenstreus sein.

Homöopathie für Katzen – Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion bei der Katze
Häufig beobachtet man einen extremen Gewichtsverlust, wobei die Futteraufnahme nicht verändert oder sogar erhöht ist. Eher seltener nehmen die Tiere weniger Futter zu sich. Viele Katzen trinken viel mehr als gewöhnlich, wodurch die Urinausscheidung ebenfalls erhöht sein kann. Erbrechen, Durchfall oder vermehrte Kotmengen, sowie Veränderungen in der Fellbeschaffenheit mit Haarausfall können ein Anzeichen sein.

Die Schilddrüse könnte vergrößert sein. Eine Gelbsucht oder Leberzirrhose kann auftreten. Atemnot, sowie Verhaltensstörungen, die sich in Nervosität und auffälliger Unruhe oder Aggression, aber auch durch Ängstlichkeit auszeichnen, können einen Hinweis auf eine Schilddrüsenüberfunktion geben. Sogar das Herz kann darunter leiden, indem eine Herzvergrößerung entsteht oder eine Erweiterung der Herzkammern.

Da diese Symptome auch bei vielen anderen Erkrankungen wie z. B. bei einer Niereninsuffizienz oder einer Diabetes auftreten können, ist eine Abklärung durch eine Blutuntersuchung sehr wichtig. Auch andere Untersuchungsverfahren können hinzu gezogen werden um eine sichere Diagnose zu stellen.

Homöopathie für Katzen – Homöopathische Therapie der Schilddrüsenüberfunktion
Neben der schulmedizinischen Behandlung über Medikamente kann die Homöopathie dabei helfen, diese Mittel auf ein Minimum zu senken oder sogar abzusetzen. Die Blutwerte sollten allerdings auch bei homöopathischen Gaben häufig überprüft werden, um einen Überblick zu erhalten ob diese ausreichend sind.

Homöopathische Mittel wie Chininum Arsenicosum, Lycopus Virginicus, Jodum oder Kalium ioadatum sind hierbei wichtige Helfer. Da hier ein Organ angesprochen werden soll ist es sinnvoller tiefere Potenzen anzuwenden, wie die D 6 oder D 12, die dann 3 x täglich verabreicht werden sollte.

Auch die zytoplasmatische Therapie kann unterstützen mit eingesetzt werden. Der Degenerationsprozess kann zwar oft nicht aufgehalten werden, aber weiteren Verschleißerscheinungen könnte damit entgegen gewirkt werden.