Bryonia hilft Hunden bei Husten, Arthritis oder Rheuma

Bryonia ist ein großes Mittel, das für viele Erkrankungen hilfreich eingesetzt werden kann. Die Häufigsten sind beim Hund wohl Husten, Arthritis und Rheuma. Es kann jedoch bei vielen weiteren Erkrankungen eingesetzt werden, wenn es zum Hund passt.

Bryonia für Hunde

Bryonia passt am Besten zu Hunden, die sich zurück ziehen und ihre Ruhe haben möchten. Lässt man ihnen ihre Ruhe nicht, können sie recht böse werden. Auch auf Berührungen sind sie im Krankheitsfall nicht gut zu sprechen, was es dem Tierarzt manchmal schwer macht den Hund zu untersuchen.

Bryonia ist also ein homöopathisches Mittel, das sehr heftige Reaktionen zeigt. Hat der Hund starke Schmerzen wird er sich fast ohne jede Bewegung hinlegen und sich nicht mehr rühren wollen. Ein weiterer Hinweis auf das Mittel ist das Liegen auf der schmerzhaften Seite.

Bryonia wirkt auf verschiedene Hundeerkrankungen sehr gut

Das Mittel wirkt regulierend auf die Atmungsorgane bei trockenem Husten ohne Schleimlösung, der schlimmer wird, wenn der Hund im Warmen ist oder am Morgen. Auch bei einer Erkältungsneigung, die meist gleich zu den unteren Atemwegen absteigt sollte man es versuchen, denn es beugt sogar Verklebungen, die durch eine Entzündung der Atemwege entstehen könnten vor.

Bei Arthritis, egal ob akut oder chronisch, kann es eingesetzt werden, wenn der Hund einen recht steifen Gang zeigt und die schmerzhafte Seite belastet. Vermeidet der Hund jegliche Bewegung, weil er im Rückenbereich Muskelverdickungen oder Wirbelsäulenerkrankungen hat, kann auch hier Bryonia helfen.

Wann benötigt ein Hund Bryonia?

Ein sicheres Zeichen, dass ein Hund Bryonia benötigt ist, dass er großen Durst auf kaltes Wasser zeigt und das Aufnehmen von Wasser in größeren Abständen geschieht. Es wird also selten aber viel getrunken. Besserung tritt bei Krankheiten auf durch Druck, viel Trinken, hinlegen auf die schmerzhafte Seite und viel aber selten trinken.

Wie wird Bryonia am besten verabreicht?

Bryonia kann bei Beschwerden, die in das Arzneimittelbild passen in der D30 1 x am Tag 3-5 Globulis für 3-4 Wochen verabreicht werden. Danach sollte man versuchen kurze Pausen einzulegen oder eine tiefere Potenz wie beispielsweise die D6 dann 3 x am Tag oder die D12 dann 2 x am Tag wählen.

Bildnachweis: gismo2015 / stock.adobe.com