Geräuschempfindliche Hunde mit diesen 7 homöopathischen Mitteln unterstützen

Manche Hunde zeigen übersteigerte Geräuschempfindlichkeit. Dabei kann das kleinste Geräusch im Haushalt den Hund zu Angst oder Aggressionen treiben. Geräusche können somit Auslöser für Angriffe oder übermäßiger Ängstlichkeit sein.

Die Homöopathie kann hier helfen damit der Hund entspannter in seinem Umfeld leben kann. Zu den homöopatischen Mitteln, die gegen Geräuschempfindlichkeit bei
Hunden helfen, zählen

  1. Acidum phosphoricum
  2. Borax
  3. Colchicum
  4. Ferrummetallicum
  5. Hypericum Phosphorus
  6. Silicea

deren Anwendungsgebiete im Folgenden näher erläutert wird.

Geräuschempfindliche Hunde mit homöopathischen Mitteln behandeln

Manche Hunde zeigen eine Empfindlichkeit auf Geräusche, was für den Hundebesitzer oft recht anstrengend sein kann. Entweder traut man sich in der eigenen Wohnung kaum noch normal zu bewegen oder verflucht die Nachbarn wenn sie zu viel Krach machen, weil der Hund sich dann nur versteckt oder im schlimmeren Fall jeden, der in der Nähe ist, dafür verantwortlich macht und Angst vor ihm bekommt oder ihn sogar angreift.

Gerade bei letzterem Verhalten braucht man viel Liebe, um diese Angriffe nicht persönlich zu nehmen.

Homöopathische Mittel können dem Hund dabei helfen, sich trotz Geräuschen wieder entspannter zu verhalten. Ebenso kann der Mensch natürlich durch sein eigenes Verhalten zeigen, dass nichts Schlimmes geschieht, wenn es mal lauter wird. Vermehrtes Lachen und die Anwendung von Beschwichtigungssignalen gegenüber dem Hund zeigen ihm, dass er keine Angst haben muss. Menschen lachen selten, wenn sie sauer auf den Hund sind und das weiß der Hund natürlich.

Die Homöopathie hält für diese Überempfindlichkeit einige Mittel bereit. Dazu gehört u.a. Acidum phosphoricum. Das Mittel wird eingesetzt bei Überempfindlichkeit gegen Geräusche und Licht. Das Mittel Borax kommt zum Einsatz, wenn Ihr Hund beim geringsten Geräusch erschrickt und weder knallende Geräusche, noch Donner oder Feuerwerk mag. Es ist ein gutes Mittel für Silvester, das man dann schon eine Woche vorher zur Anwendung bringen kann.

Hunde die Colchicum brauchen, zeigen Angst vor Geräuschen und Gerüchen und Ferrummetallicum wird angewendet, wenn selbst das kleinste Geräusch den Hund zum Wahnsinn treibt.Hypericum zeigt im Arzneimittelbild ebenso eine Überempfindlichkeit der Gehör- und Geruchsorgane und kann dem Hund oft gut helfen. Bei Übererregbarkeit bei Geräuschen und Licht, sowie ebenso bei Gewitter zeigt auch Phosphorus und auch Silicea seine lindernde Wirkung.

Um nun das passende Mittel für den eigenen Hund zu finden sollte man sich das dazu gehörige Arzneimittelbild durchlesen und schauen, ob er in die restlichen Verhaltensmuster und in die körperliche Konstitution passt. Beispielsweise ist Phosphorus meist dunkelhaarig und sehr schlank.

Hat man das Mittel gefunden gibt man dem Hund dieses Mittel in der C30 1 x täglich. Dazu löst man 3-5 Globulis in etwas stillem Wasser auf und gibt es direkt ins Maul. Die Anwendung sollte in der Regel nur kurze Zeit erfolgen, also einige Tage. Wirkt das Mittel nicht liegt die Vermutung nahe, dass es nicht das Richtige ist. Dann sollte man die Auswahl noch einmal überdenken oder einen Tierhomöopathen hinzu ziehen.

Bildnachweis: Lindsay_Helms / stock.adobe.com