Homöopathische Hilfe bei Stimmverlust: Argentum nitricum

Gerade der, der seine Stimme beruflich einsetzt, kann es sich kaum erlauben, heiser zu werden oder gar die Stimme zu verlieren. Besonders Sängerinnen und Sängern graut vor diesem Szenario. Die Klassische Homöopathie behandelt erfolgreich Heiserkeit und Stimmverlust. Lesen Sie hier über das Heilmittel Argentum nitricum.

Stimmlosigkeit bei Sängern

Wann kommt das Heilmittel Argentum nitricum zum Einsatz? Natürlich müssen wir uns den Fall genau ansehen. Wenn jeder Sänger direkt auf das gleiche Mittel gleich gut reagieren würde, gäbe es in diesem Berufsfeld wahrscheinlich weit weniger Stress. Aber so funktioniert die Homöopathie leider nicht. 

Argentum nitricum ist ein Heilmittel, das eingesetzt werden kann, wenn ein Hustenreiz aufkommt, sobald der Sänger versucht, die Stimme anzuheben oder laut zu sprechen. Es gibt dann ein Gefühl, als seien die Stimmbänder zugedeckt.

Argentum nitricum bei chronischen Kehlkopfentzündungen

Argentum nitricum ist ebenfalls bei chronischen Kehlkopfentzündungen bei Sängern angezeigt. Warum wird diese Berufsgruppe hervorgehoben? Weil es um eine starke Beanspruchung der Stimmbänder bei dieser Arznei geht.

Wir erkennen einen stark geröteten Hals und ein stechendes Gefühl beim Atmen, sowie beim Schlucken und Bewegen des Halses.

Die Gemütsebene von Argentum nitricum

Ein homöopathisches Heilmittel kann nur dann erfolgreich verschrieben werden, wenn auch die Gemütsebene mit einbezogen wird.

Bei diesen Menschen handelt es sich um nervöse, impulsive Charaktere. Sie sind oft hektisch und überängstlich. Vor öffentlichen Auftritten neigen sie zu Durchfall und Blähungen.

Lesen Sie zum Thema Stimmverlust auch den Beitrag