Abnehmen mit Homöopathie: Instinkt und Vernunft

Abnehmen mit Homöopathie - Geht das? Etwa die Hälfte der Frauen und 70% der Männer in Deutschland sind übergewichtig. Adipositas, also Fettsucht haben ca. ein Fünftel der Deutschen. Diäten führen meist nur zu kurzzeitigem Abnehmen. Der Jo-Jo Effekt sorgt dafür, dass nach einer Diät manchmal noch mehr Kilos auf den Hüften sitzen als vorher. Gibt es ein Kügelchen gegen Pfunde?

Die Anzeigen sind verlockend: Abnehmen mit Homöopathie – alles ganz schnell und einfach. Sind denn solche Versprechungen seriös? Wenn jemand ein Kügelchen zum dauerhaften Abnehmen für jedermann gefunden hätte, wäre er sicherlich schon steinreich dadurch geworden. Und halb Deutschland würde sich nicht mit Diäten quälen.

Abnehmen mit einer homöopathischen Behandlung – wie geht das?
Wenn ein Patient in die homöopathische Praxis kommt, mit dem Wunsch abzunehmen, wird in einem ausführlichen Erstgespräch zunächst ermittelt, welche Beschwerden er hat, wie seine psychische Verfassung ist und warum er unter dem Gewicht so leidet.

Denn oftmals ist das Essen nur eine Strategie, um andere Probleme bewältigen oder sich vor ihnen schützen zu können. In Ihrem Buch "Über Gewicht" stellt die Homöopathin Rosina Sonnenschmidt eine interessante Theorie auf: Übergewichtige Menschen essen deshalb, weil sie sich eigentlich zu leicht fühlen.

Essen, um der Seele mehr Gewicht zu geben
Auf einer unterbewussten Ebene empfindet sich der/die Übergewichtige als zu leicht. Deshalb versucht er mit materieller Nahrung mehr Gewicht zu bekommen. Wie ist das gemeint?

Wenn wir vom Boden der Tatsachen abheben, versuchen wir wieder "runter zu kommen". Das ist der Zeitpunkt, an dem wir zum Essen greifen. Dies ist z. B. bei Schauspielern oder Sänger zu beobachten, die nach der Vorstellung noch eine Weile "in höheren Sphären schweben" und dann zu Hause zu etwas möglichst Ungesundem greifen. Ähnliches passiert, wenn man durch andere berufliche oder private Tätigkeiten "beflügelt" wird.

Die homöopathische Therapie erdet den Patienten
In der homöopathischen Anamnese wird deutlich, dass stark übergewichtige Personen oft eine latente Neigung für Schöngeistiges haben, für Poesie, Kunst oder Ähnliches. Sie sind oft begeisterungsfähig, sensibel und intuitiv. Solche Menschen sind zu geistigen Höhenflügen fähig und brauchen das Essen als Erdung. Sie haben eigentlich keine andere Wahl, als zu essen.

Der Instinkt sagt diesem Menschen also das Gegenteil von dem, was seine Vernunft behauptet. Er möchte vernünftigerweise abnehmen, sein Instinkt lässt ihn aber weiter essen. Hier greift die homöopathische Therapie ein, die es schafft, diese Empfindung übermäßiger Leichtigkeit ins Gleichgewicht zu bringen.

Begleitung durch Ernährung und Darmsanierung
Rosina Sonnenschmidt legt neben der homöopathischen Therapie großen Wert auf die Begleitung durch eine Basistherapie mit Darmsanierung, Entsäuerung und Ernährung. Hinzu kommen Atemübungen und Körperpflege, die dem Patienten ein besseres Gefühl für sich selbst geben sollen.

Lesen Sie in den nächsten Artikeln dieser Serie über die Ernährung zur Therapiebegleitung und über einzelne homöopathische Mittel, die das Abnehmen erleichtern können.