Was tun, wenn Milch und Co zu Bauschschmerzen bei Kindern führen

Auf Milch basierende Nahrungsmittel sind gesund, vor allem für Kinder, da diese den Knochenaufbau fördern. Leider ist nicht jedes Kind dazu in der Lage, diese Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, ohne über Beschwerden zu klagen. Laktoseintoleranz nennt sich das Erscheinungsbild, wenn es zu Bauchschmerzen oder/und Durchfällen nach dem Genuss von Milchprodukten kommt.

Wie erkenne ich, dass mein Kind eine Laktoseintoleranz hat?

Ganz einfach, immer wenn Milchprodukte gegessen oder getrunken wurden, klagt das Kind anschließend über Bauchschmerzen und manchmal auch noch über Durchfall. Man kann in dem Falle entweder einen Arzt aufsuchen, der einen entsprechenden Test durchführen wird, wobei manche Mediziner auch dazu raten, erst einmal auf die Milchprodukte zu verzichten und zu beobachten was passiert. Ist es klar, dass das Kind unter einer Laktoseintoleranz leidet, wird der Arzt ein Rezept für Laktasetabletten ausstellen. Laktasetabletten sind dabei nicht nur eine gängige Art der Behandlung bei Laktoseintoleranz bei Kindern, sondern helfen natürlich auch Erwachsenen mit diesem Problem. Bemerkt muss werden, dass Laktasetabletten inzwischen rezeptfrei in jeder Drogerie erhältlich sind.

Übrigens kann Laktoseintoleranz auch schon bei Kleinkindern vorkommen. Hier kann sich allerdings laut Ernährungsstudien die Laktoseintoleranz legen, wenn sie langsam an Milch gewöhnt werden.

Was tun bei Laktoseintoleranz bei Kindern?

Die Laktasetabletten werden nach Dosierungsanleitung, in der Regel sind dies zwei Tabletten vor jeder Milchmalzeit, eingenommen. Sollte es sich nun tatsächlich um eine Laktoseintoleranz handeln, werden die Symptome schlagartig verschwinden. Es ist also in Zukunft nur darauf zu achten, dass das Kind die Tabletten bei sich hat und sie auch nimmt, wenn es Milch, Quark und & Co zu sich nehmen will. Bei älteren Kindern, ab etwa 10 Jahren, dürfte das in Eigenregie kein größeres Problem darstellen.

Was ist Laktoseintoleranz eigentlich?

Einfach erklärt ist Laktose der in den Milchprodukten enthaltene Milchzucker. Aus diversen Gründen, die derzeit noch genauer erforscht werden, können immer mehr Menschen der modernen Welt diesen Milchzucker nicht normal verdauen. Es kommt zu einer Gasbildung im Dickdarm, was dann zu den Beschwerden wie Durchfall und schmerzhaften Blähungen führt. Von dieser Intoleranz sind mehr hellhäutige Menschen in hochzivilisierten Gebieten betroffen als in ärmeren Ländern.

Laktoseintoleranz nicht mit Kuhmilchallergie verwechseln!

Die Laktoseintoleranz darf man dabei nicht verwechseln mit einer Kuhmilchallergie. Selbstverständlich kann man selbst bei Kindern testen, ob es mit den Laktasetabletten besser klappt oder nicht. Sollte es allerdings zu anderen Erscheinungsbildern kommen wie geschwollenes Gesicht, Ausschlägen bei Kontakt mit Milch oder gar Atembeschwerden, dann ist unbedingt ein Arzt oder ein Krankenhaus aufzusuchen und die Symptomatik zu schildern. In dem Falle kann es sich nämlich um die Allergie gegen Kuhmilch handeln und eine falsche oder nicht behandelte Allergie kann im extremen Falle gar zum Tode des Kindes führen!

Wann ist man von der Laktoseintoleranz geheilt?

Eine Heilung davon wird es leider nicht geben, nach dem heutigen Stand der Wissenschaft. In der Regel muss also das Kind sein Leben lang diese Laktasetabletten vor den Milchmalzeiten zu sich nehmen. Es kann in ganz seltenen Fällen dazu kommen, dass sich eine Veränderung zum Guten während oder nach der Pubertät einstellt.

Bildnachweis: New Africa / stock.adobe.com