Low-Carb-Diät: Wie funktioniert sie, was bringt sie?

Regelmäßig werden neue Diäten konzipiert, mit deren Hilfe einem das Abnehmen nicht nur leicht fallen, sondern auch langfristig gelingen soll. Die Low-Carb-Diät ist eine solche Trend-Diät und wird in dem nun folgenden Text genauer vorgestellt.

Seit einiger Zeit schon ist die Low-Carb-Diät in aller Munde: Diverse Prominente rühren fleißig die Werbetrommel für diese Diät, mit deren Hilfe die Pfunde in Windeseile purzeln sollen. Und das alles, ohne dass man regelmäßig Kalorien zählen oder arg viel hungern muss. „Low-Carb“ bedeutet übersetzt „wenig Kohlenhydrate“ und bezeichnet genau das, worauf es bei einer solchen Diät ankommt: möglichst wenig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.

Kohlenhydrate sind vor allem in Lebensmitteln wie Süßigkeiten, Nudeln, Reis und Kartoffeln enthalten, sodass man, wenn man sich für diese Ernährungsweise entscheidet, zuallererst lernen muss, auf diese sättigenden Beilagen zu verzichten. Im Rahmen einer Low-Carb-Diät werden Beilagen wie Reis, Nudeln und Kartoffeln durch Gemüse und Obst ersetzt.

Lebensmittel, die nur wenige Kohlenhydrate enthalten, wie zum Beispiel Fleisch, Fisch, Käse und Sahne, dürfen theoretisch in unbegrenzten Mengen konsumiert werden. So kann ein Mittagessen bei einer Low-Carb-Diät beispielsweise so aussehen, dass jemand ein Steak mit einer Salatbeilage isst. Da bei dieser Ernährungsweise Fleisch und Fisch bedenkenlos gegessen werden dürfen, dürfte sie besonders für Männer infrage kommen.

Erfolge und Risiken einer Low-Carb-Diät

Viele Menschen, die die Low-Carb-Diät bereits selber mal getestet haben, berichten davon, dass sie in relativ kurzer Zeit viel Gewicht verloren haben. Natürlich war es für die meisten Menschen besonders zu Beginn einer solchen Diät schwer, auf Lebensmittel wie Reis, Nudeln und Kartoffeln zu verzichten, da diese ja eigentlich mit zu den Standardbeilagen eines jeden Gerichts gehören.

Dazu kommt noch, dass nicht wenige am Anfang einer solchen Diät über Beschwerden wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und schlechter Stimmung geklagt haben, was sich vor allem darauf zurückführen lässt, dass der Körper gewissermaßen einen „Zucker-Entzug“ durchmacht.

Hat man sich jedoch erst mal an diese Ernährungsweise gewöhnt, vermisst man solche Produkte so gut wie gar nicht mehr und soll sich aufgrund der zugeführten Nährstoffe sogar fitter und gesünder als je zuvor fühlen.

Experten beurteilen die Low-Carb-Diät nicht ganz so positiv, da bei einer Low-Carb-Diät der Konsum von Kohlenhydraten stark reduziert wird und dafür der Konsum von Fleisch drastisch in die Höhe steigt. Bemängelt wird das vor allem, da der menschliche Körper einfach eine gewisse Menge an Kohlenhydraten braucht, und dass ein zu hoher Fleischkonsum das Risiko an Herz-Kreislauf-Beschwerden zu erkranken, deutlich erhöht.

Besprechen Sie am besten also mit Ihrem Arzt, ob diese Diät für Sie überhaupt geeignet wäre.

Bildnachweis: Yulia Furman / stock.adobe.com