Obstsäfte – welche sind empfehlenswert?

Obstsäfte gibt es in zahlreichen Variationen vom puren Apfelsaft bis hin zum Mix aus den unterschiedlichsten und exotischsten Sorten. Obstsäfte gibt es klar oder trüb, in der Plastikflasche, der Glasflasche oder im Tetrapak und frisch gepresst. Trinken ist wichtig und gesund. Doch welche Obstsäfte sind wirklich empfehlenswert?

In der Qualität der Obstsäfte gibt es enorme Unterschiede.

Obstsäfte sind gesund, aber nicht ganz so wertvoll wie die gesamte Frucht

Obstsäfte enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe der ganzen Früchte, aber keine Ballaststoffe. Diese sind aber wichtig für die Verdauung und die Sättigung. Eine der 5 empfohlenen Obst- und Gemüsemahlzeiten pro Tag kann jedoch trotzdem durch einen Saft ersetzt werden, erklärt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung.

Als Durstlöscher sind Obstsäfte nur bedingt geeignet

Sie enthalten je nach Obstsorte unterschiedlich viel an Fruchtzucker. Ein Traubensaft zum Beispiel ist eine wahre Kalorienbombe. Außerdem ist so mancher Saft noch zusätzlich mit Zucker angereichert. Um den Durst zu löschen, sollten Obstsäfte daher als Saft-Schorlen getrunken werden. Dabei wird 1 Teil Saft mit 3 Teilen Wasser aufgefüllt.

Achten Sie darauf, unterschiedliche Obstsäfte zu trinken. Jede Frucht hat ihren eigenen Nährstoff-Mix.

Unterschiedliche Qualitäten bei Obstsäften

Es gibt große Unterschiede. Allein schon die Namen verwirren: Direktsaft, Konzentrat, Nektar.

Die gesündeste Variante ist der Direktsaft. Dabei wird der Saft nach dem Pressen nur kurz geschleudert, um die gröbsten Trübstoffe zu entfernen. Anschließend wird der Saft kurz auf etwas über 80 Grad erhitzt um ihn haltbar zu machen. Bei diesem Verfahren bleiben die meisten gesunden Inhaltsstoffe erhalten.

Saft aus Fruchtsaftkonzentrat wird durch Erhitzen auf hohe Temperaturen das Wasser entzogen. Das Konzentrat lässt sich durch die geringere Menge kostengünstiger lagern und transportieren. Vor dem Verkauf wird das Konzentrat wieder mit Wasser aufgefüllt. Bei diesem Verfahren gehen durch die hohen Temperaturen wichtige Inhaltsstoffe verloren. Gesund sind sie aber immer noch, wenn auch nicht so wertvoll wie Direktsaft.

Nektar besteht höchstens zu 50 % aus Obstsaft, Fruchtsaftgetränke sogar nur aus 30% Obstsaft.

Optimal sind selbst zubereitete Obstsäfte mittels Zitruspresse, Entsafter oder Mixer. Dabei bleiben wichtige Ballaststoffe, welche im Fruchtfleisch enthalten sind, im Saft.

Bildnachweis: lidante / stock.adobe.com