Vorsicht vor Schlankheitspräparaten aus dem Internet

Wer kennt das nicht. Kaum hat das neue Jahr begonnen, will man die lästigen Pfunde, die sich in den Weihnachtsfeiertagen angesammelt haben, wieder los werden. Doch Vorsicht, hier sollte man nicht auf fachkundige Beratung verzichten.

Viele Anbieter von angeblichen „Wundermitteln“ zum schlank werden locken gerade zu Beginn des neuen Jahr wieder mit allerlei Mitteln, mit denen man angeblich mühelos abnimmt. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn zum Gebrauch von Schlankheitsmitteln gehört immer eine professionelle Beratung raten Expertengremien.

„Achtung, dieses Schlankheitsmittel kann Ihre Gesundheit gefährden“

sollte eigentlich auf vielen Packungen so mancher angeblich schnell wirkenden Schlankmacher stehen. Vor allem auf Mitteln, die über das Internet angeboten und verbreitet werden. Viele von ihnen versprechen wahre Wunder, die kaum haltbar sind.

So werben sie damit, in wenigen Tagen oder Wochen auf das Idealgewicht zu kommen, ohne dafür groß etwas tun zu müssen. Allein das Einnehmen von Präparaten soll dafür schon ausreichend sein. Doch genau vor diesen warnen nun die Expertengremien, wie beispielsweise die Arzneimitteluntersuchungsstelle des Landeslabor Berlin-Brandenburg (LLBB). Viele dieser angebotenen Präparate sind asiatischer Herkunft und enthalten offenbar den gefährlichen Wirkstoff Sibutramin.

Vorsicht vor dem Wirkstoff Sibutramin!

Dieser Wirkstoff wurde vor einigen Jahren in der EU verboten, weil er erhebliche Nebenwirkungen hervorrufen kann. Er kann beispielsweise bei Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen bei Einnahme das Risiko für einen Herzinfarkt wesentlich erhöhen, wie aus Fachkreisen berichtet wird.

Gesund und verträglich zum Wohlfühlgewicht

Pharmazeuten sind sich einig, dass es auch andere, verträglichere Wege gibt, um sein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Ein Weg, der dazu führt, ist die Ernährungsumstellung. Wer sich gesundheitsbewusster ernährt und viel Obst und Gemüse auf seinem Speiseplan hat, der ist auf dem richtigen Weg zu seinem Idealgewicht.

Wer bei seinem Essen weitgehend auf ungesunde Fette verzichtet und auf einen maßvollen Umgang mit Kohlenhydraten achtet, wird sein Wunschgewicht auch erreichen können. Genauso wichtig wie ausreichende Bewegung sind auch die Deckung des täglichen Bedarfs an Vitaminen und Mineralstoffen, die der Körper benötigt. Hierbei muss man nicht vollständig auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten, doch sollten diese auch Apothekenqualität haben.

Auf die richtige und kompetente Beratung kommt es an

Wer auf Nahrungsergänzungsmittel und Diätmittel nicht verzichten will, der sollte sich zuvor kompetent beraten lassen. Diätmittel und Enzympräparate können der erste Motivationsschub sein, um diejenigen, die abnehmen wollen, ihrem Ziel näher zu bringen.

Doch wer auf diese oft nicht gerade kostengünstige „Unterstützungsmittel“ zurückgreifen möchte oder denkt, es ohne diese nicht zu schaffen, der sollte sich auch versichern, dass sie halten, was sie versprechen.  Hier ist eine kompetente Beratung, die Sie jederzeit in Apotheken oder bei Ihrem Hausarzt erhalten unverzichtbar, denn solche Mittel dürfen keine gefährlichen Nebenwirkungen haben.

Wer also verträglich und vor allem gesund abnehmen möchte, der sollte nicht voreilig auf billige Schlankmacher, die vor allem im Internet zum Kauf angeboten werden, zurückgreifen. Eine kompetente Beratung bewahrt Sie vor möglichen Gesundheitsgefahren.

Bildnachweis: Alliance / stock.adobe.com