Enerplus Resources Fund: Erfolgreicher Oldie

Enerplus Resources Fund ist der älteste kanadische Öl- und Gastrust und zählt mit Reserven von über 250 Millionen Fassäquivalenten (hierbei werden die Gasreserven mit einer festen Formel in Öl umgerechnet) zu den größten Öl- und Gastrusts. Anteilseigner des Enerplus Resources Fund konnten im vergangenen Jahr eine Gesamtrendite von 38,2% verzeichnen. Wer sich 2001 in dem Enerplus Resources Fund engagierte, hat sein Anfangsinvestment inzwischen in Form von Dividenden mehr als zurückerhalten.

Der Enerplus Resources Fund
Trotz dieser hohen Ausschüttungen hat der Trust aber weiter investiert und so den Unternehmenswert nachhaltig gesteigert. Allein im vergangenen Jahr wurden 369 Millionen CAD investiert. Für 2006 sind Investitionen von 485 Millionen CAD geplant. Seit dem dritten Quartal 2005 hat Enerplus keine neuen Vorwärtsverkäufe von noch gefördertem Öl oder Gas vorgenommen.
Hierdurch wird das Risiko aus einem fallenden Öl- oder Gaspreis erhöht. Die Produktionskosten sind mit 7,94 CAD pro Fassäquivalent sehr gering. Damit ist Enerplus auch gegen fallende Ölpreise gut gewappnet. Die Ausschüttungsquote liegt bei niedrigen 68%. Dieser Wert liegt ein wenig über dem Durchschnitt des vergangenen Jahres (64%). Im 5-Jahres-Vergleich sank die Ausschüttungsquote allerdings von 89% im Jahr 2001 über 85%, 81%, 79% auf 64% im Jahr 2005.

31 Millionen CAD als Zukunftsinvestition
Ein riesiges Potenzial hat die Entwicklung des Joslyn Ölsandvorkommens. Im Jahr 2002 hat Enerplus einen Anteil von 16% an diesem Gebiet von Deer Creek Energy Ltd. übernommen. Das Management sieht die weitere Entwicklung sehr optimistisch und will 2006 insgesamt 31 Millionen CAD in dieses Projekt investieren. Die momentanen Planungen gehen bis in das Jahr 2020. Dann will Enerplus Resources Fund täglich über 35.000 Fass Rohöl allein aus diesem Ölsand fördern.

Enerplus Resources Fund hat seinen Aktionären in der Vergangenheit hervorragende Renditen beschert und ist auch für die Zukunft exzellent positioniert. Enerplus ist der derzeit einzige konventionelle kanadische Öl- und Gastrust, der sich an der Erschließung der gigantischen kanadischen Ölsände beteiligt, damit ist der Trust ein hervorragendes strategisches Investment.

Der Enerplus Resources Fund:

Enerplus Power Income Fund TSX-Symbol:     ERF.UN US-Symbol:       ERF ISIN:                 CA29274D1336 Aktueller Kurs:  53,96 CAD (Stand: 17.12.2006) Börsenplatz:     Toronto Internet:          www.enerplus.com
Veröffentlicht am 17. Dezember 2006
Diesen Artikel teilen