Aktien & Börse

Zertifikate – hervorragende Alternativen für Börsen-Optimisten

Zertifikate sind weiter auf dem Vormarsch. Immer mehr Anleger setzen die Möglichkeit, mit derivativen Wertpapieren in allen Marktlagen attraktive Rendite zu erzielen. Waren 2002 noch weniger als 1 Prozent aller Deutschen an Zertifikaten interessiert, sind es 2006 schon rund 6 Prozent.

Zertifikate als Renditebringer
Allein in den ersten 5 Monaten in 2005 wuchs das in derivative Wertpapiere angelegte Volumen um 21,5 % auf ca. 60 Mrd. € an.

Zertifikate: Beratung lässt noch zu wünschen übrig
Das noch relativ junge "Derivate Forum" (Deutsche Bank, DZ Bank, HypoVereinsbank, Sal. Oppenheim und WestLB) versucht, die Attraktivität und Verständlichkeit der Zertifikate zu erhöhen.
Die meisten Berater der Wertpapierabteilung der Banken versagen allerdings, wenn es um das Thema "Zertifikate" geht, auf ganzer Linie.

Bei aller Euphorie über hervorragende Renditechancen und eingebaute Sicherheiten sollten Sie bedenken:

Mit Zertifikaten können Sie wie bei Aktien nur dann hoheRendite erwirtschaften, wenn Sie die zukünftige Marktrichtung oder die Entwicklung des entsprechenden Basiswerts richtig einschätzen.

Außerdem müssen Sie auch bei Zertifikaten die aktuellen Marktbedingungen wie etwa die Volatilität berücksichtigen.

Niedrige Volatilität und hohe Dividenden machen Zertifikate attraktiv
So ergeben sich vor allem für Börsen-Optimisten aktuell hervorragende Chancen, denn die Ausgangsposition ist nahezu optimal.

Die lustlosen Märkte der Vergangenheit haben dazu geführt, dass die Volatilität, also das Ausmaß der Kursschwankungen, so niedrig ist wie seit fast zehn Jahren nicht mehr.

Zusammen mit den derzeit üppigen Dividendenrenditen ermöglicht das den Emittenten, dass vor allem attraktive Outperformance-Zertifikate und Bonus-Zertifikate mit hervorragenden Renditechancen angeboten werden.

Von so genannten Discount-Zertifikaten hingegen sollten Sie sich lieber fernhalten.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet!
Please wait...

Über Ihren Experten

Burkhard Strack

Burkhard Strack ist Fachjournalist (DFJV-Mitglied) in den Ressorts Gesundheit, Finanzen und Marketing, Werbeprofi (Google AdWords Premium Partner) und Inhaber des Beraterportals experto.de.