Aktien & Börse

Neuemissionen boomen

Neuemissionen boomen
geschrieben von Burkhard Strack

Lange war es an der Front der Neuemissionen ruhig. Doch seit einigen Wochen bewegt sich wieder etwas. Die allgemeine Börsenstimmung ist positiv. Da wagen auch neue Unternehmen den Gang an die Börse. Passen Sie jedoch auf: Nicht alle Neuemissionen versprechen auch Rendite!

Wie ein perfekter Börsenstart aussieht, hat erst vor einigen Tagen QCells gezeigt: Der ostdeutsche Solarwert startete rund 29 % über dem Ausgabepreis. Wohl dem, der Aktien erhalten hat, denn die Emission war 40fach überzeichnet.

Aber schon einen Tag später kam bei HCI die Ernüchterung. Das Finanzunternehmen hatte sich aber auch einen denkbar schlechten Tag für den Börsengang ausgesucht. Fast gleichzeitig schockte der Finanzdienstleister AWD die Börse mit ausgesprochen schwachen Umsatzprognosen. Da hat man es als Neuling in diesem Segment natürlich doppelt schwer.

Die Folge: Zeichnungsgewinne waren Fehlanzeige bei HCI. Auch hier war die Emission im Übrigen 9fach überzeichnet. Aber ein schwacher Start muss kein schlechtes Omen für die Börsenkarriere eines Unternehmens sein. Häufig entwickelt eine Aktie auch erst im Laufe der Zeit ihren Charme und sie wird von den Anlegern entdeckt. Bei HCI stehen die Chancen gut.  

An den beiden Beispielen sehen Sie schon, wie schwierig das Geschäft der Neuemissionen ist. Vielleicht ist ja bald wieder ein Wert wie Conergy dabei. Dieser Solarwert ist mit einer Wertentwicklung von 73 % die Beste der 8 Neuemissionen des Jahres. Diese Performance bezieht sich aber auf den Emissionspreis. Wer dabei nicht zum Zuge kam und zum ersten Börsenkurs gekauft hat, kann sich immerhin noch über ein Plus von knapp 32 % freuen. Auch damit ist Conergy spitze.

Schlechtester Wert unter den diesjährigen Neuemissionen ist der Bezahlsender Premiere, der zum Emissionspreis 18 % verloren hat. Zum ersten Börsenkurs beträgt das Minus sogar knapp 25 %. Conergy und Premiere wagten übrigens im März den Gang an die Börse im Abstand von nur einer Woche. Es ist also nicht das Timing, das bei Neuemissionen den Erfolg ausmacht.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet!
Please wait...

Über Ihren Experten

Burkhard Strack

Burkhard Strack ist Fachjournalist (DFJV-Mitglied) in den Ressorts Gesundheit, Finanzen und Marketing, Werbeprofi (Google AdWords Premium Partner) und Inhaber des Beraterportals experto.de.

Leave a Comment