Colgate-Strategie: Konservativ, solide – und erfolgreich

Wenn Sie vor 20 Jahren für 10.000 Dollar Colgate-Aktien gekauft hätten, wäre dieses Vermögen bis heute auf 335.000 Dollar gewachsen. Colgates Umsatz steigt pro Jahr um 12,8 Prozent. Die Brutto-Gewinnmarge liegt bei 54 Prozent. Eine sehr gute Bilanz – besser als die von Jack Welch, der von verschiedenen Medien so sehr für sein Werk bei General Electric gefeiert wurde.
Was macht Colgate richtig, ein Unternehmen, dessen Chef Reuben Mark keiner kennt, weil er seine Zeit im Büro, nicht aber in Talkshows und auf Analystentreffen verbringt?

Der Management-Stil ist unaufgeregt: „Walk the Talk“ (mache, was du sagst), so heißt es bei Colgate. Das strategische Fundament :

  1. Märkte im Frühstadium dominieren, wenn sich die Konkurrenten noch nicht dafür interessieren, und mit langem Atem dabei bleiben. Keine Hauruck-Aktionen, um in irgendein Geschäft einzudringen.
  2. Stets das Geschäft mit den besten Gewinnmargen suchen – Profitabilität ist wichtiger, als den Umsatz auszuweiten. So zog sich Colgate aus dem Markt für Reinigungsmittel zurück, forcierte statt dessen Pflegeprodukte für Haut, Mund und Zähne.
  3. Langfristiges Kapital: die Fokussierung auf den Kernmarkt und ein stabiles Vertrauen der Mitarbeiter. Reuben predigt immer wieder die Botschaft: Wir führen das Unternehmen nicht für die Wall Street.

Innovative Mitarbeiter werden jedes Jahr auf der Hauptversammlung vor großem Publikum ausgezeichnet. In seiner Kaufstrategie vermied es Colgate, wie sonst üblich, ein Imperium um seiner selbst willen aufzubauen. Gekauft werden Unternehmen nur dann, wenn man von deren Geschäft etwas versteht, und dann auch nicht um jeden Preis.

Kontakt:
Reuben Mark ist CEO von Colgate
Tel: 001-212/310 2000
Internet: www.colgate.com