Verbrauchertipps

Ticket App der DB: Tickets to go

Ticket App der DB: Tickets to go
geschrieben von Michail Verskajn

Mit der wachsenden Popularität von Smartphones entstehen Apps für jede Lebenslage. Unter anderem auch die DB Ticket App, die den Fahrschein aus Papier überflüssig machen soll. Grund genug für experto.de, da nachzuforschen.

Was kann die Ticket-App?

Die "DB Ticket App" ist eine kostenlose App die eigentlich nur eine Funktion hat – eine Alternative zum klassischen Fahrschein zu sein. Aber diese Funktion erfüllt sie äußerst effektiv. Zudem ersetzt sie noch den eigentlichen Fahrscheinkauf und erlaubt es, die gekauften Tickets zu verwalten. Die App ist nicht der erste Versuch, das Papierticket zu ersetzen.

Schon länger kann man sich den QR-Code des Tickets (wie er auch beim Onlineticket, welches ausgedruckt werden muss, Verwendung findet) als MMS zuschicken lassen. Der Weg über eine Anwendung ist aber wesentlich komfortabler.

Im Grunde kann die App alles, was auch die Dame am Ticketschalter kann. Man wählt die gewünschte Verbindung, die verfügbaren Angebote werden angezeigt und man bucht das passende Angebot. Bezahlt wird per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal. Nachdem die Buchung durchgeführt ist, wird das Ticket in der App gespeichert. Danach kann man unter "Meine Tickets" Informationen zum Ticket wie Klasse, Personenzahl oder Sitzplatz abrufen.

Ticket-App mit QR-Codes

Ferner findet sich nach einer erfolgreichen Buchung auch der QR-Code in der App, der bei einer Kontrolle eingescannt wird. Wichtig: Der QR-Code ist nur in Verbindung mit einer Identifikationskarte gültig. Als Identifikationskarte kann der Ausweis, die Bahncard oder Ähnliches herhalten, man muss dies bei der Anmeldung bestimmen.

Ferner findet man in der App Informationen zum Reiseverlauf, Abfahrtszeiten und Umsteigebahnhöfen. In Kombination mit der integrierten DB Navigator-App ist man sogar über eventuelle Verspätungen stets informiert. Nach Reiseablauf können die Tickets gespeichert und jederzeit eingesehen werden. Die App ist verfügbar im iTunes App Store für iOS-Systeme und im Google Play Store für Android-Systeme.

experto.de-Fazit: Ganz abgeschafft ist der Fahrschein aus Papier nicht. Aber die DB Ticket App bietet eine komfortable Alternative. Mit ihren Funktionen und in Kombination mit dem DB Navigator bietet sie zudem praktische Zusatzinformationen.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet!
Please wait...

Über Ihren Experten

Michail Verskajn

Leave a Comment