Verbrauchertipps

Handeln Sie finanziell klug, aber nicht geizig

Marktforscher haben einen klaren Trend festgestellt: Die Deutschen kaufen immer mehr bei Discountern und gleichzeitig immer mehr teure "Convenience"-Produkte bei Bäcker, Kiosk und Tankstelle. Aldi-Spinat und Aral-Snickers heißt die Mischung, die Marktforscher als "hybrides Verbraucherverhalten" bezeichnen. So entkommen Sie der für Ihren Geldbeutel gefährlichen Mischung aus Geiz und Bequemlichkeit:

"Bordservice" im Auto

Richten Sie in Ihrem fahrbaren Untersatz eine Kiste mit Reiseproviant ein, alles günstig gekauft im Supermarkt: Fertiggetränke, Gummibärchen, Kekse (möglichst ohne Schokolade, sonst schmiert’s im Sommer), Kaugummi, usw. Damit schützen Sie sich vor dem teuren Griff ins Süßigkeitenregal an der Tankstelle.

Büro-Selbsthilfegruppe

In den USA gibt es bereits "Starbucks-yourself"-Gruppen: Wenn sich 8 Personen 6 Monate lang ihren Kaffee selbst kochen, haben sie aus der Differenz gegenüber dem fertigen Getränk aus der dort allgegenwärtigen Espresso-Kette einen luxuriösen Kaffee-Vollautomaten zusammengespart. Ähnliches gilt für die Leberkässemmel und andere (gesündere!) Brotzeiten: Vereinbaren Sie, dass immer jemand 1 Woche lang für die anderen den "Kiosk" spielt.

Heiße Reise

Eine sinnvolle Anschaffung ist eine kleine Edelstahl-Thermoskanne für unterwegs. Füllen Sie etwas von Ihrem Frühstückskaffee oder -tee hinein, und die nächste kleine Pause (in der Bahn, im Auto, am Arbeitsplatz) bekommen Sie praktisch zum Nulltarif.

Schnelle-Speisen-Lager

Halten Sie zu Hause einen Vorrat von Fertiggerichten bereit, um der teuren Pizzaservice-Falle zu entgehen: Pichelsteiner, Ravioli, Tiefkühlpizza, Suppen, Nudeln und Soße, etc. (ein uneigennütziger Tipp, denn herbeitelefonierte Pizza inklusive Salat und Dessert für 3 Personen kostet so viel wie 3 Monate simplify your life!).

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet!
Please wait...

Über Ihren Experten

Burkhard Strack

Burkhard Strack ist Fachjournalist (DFJV-Mitglied) in den Ressorts Gesundheit, Finanzen und Marketing, Werbeprofi (Google AdWords Premium Partner) und Inhaber des Beraterportals experto.de.

Leave a Comment