Trend Report Fotografie 2010: Große Nachfrage trotz Krise

Deutschland steckt in der Wirtschaftskrise. Ganz Deutschland? Nein! Eine feine Branche Namens Imaging behauptet sich tapfer. Laut einer aktuellen Studie vom Marktforschungsinstitut GfK, dem Photoindustrie-Verband sowie der Prophoto GmbH zum Thema Trend Report Fotografie 2010 ist eine Absatzsteigerung der Branche in vielen Segmenten für das Krisenjahr 2009 zu verbuchen. Neben digitalen Spiegelreflexkameras kauften die Deutschen Objektive, Blitzgeräte, Stative, digitale Bilderrahmen und Fotobücher.

Der Trend im Bereich der Fotografie geht immer mehr zur Qualität: Insbesondere hochwertige Digitalkameras und Zubehör stießen 2009 auf Interesse bei den Deutschen. Dementsprechend wurden zwar insgesamt 2009 weniger Kameras verkauft als 2008 – allerdings gingen in 2009 900.000 Spiegelreflexkameras mehr über die Ladentheke als in 2008, ein Plus von 2,2 Prozent. Den Boom erlebten digitale Bilderrahmen. Hier wurden 2009 55 Prozent mehr verkauft als 2008.

Trend Report – 1.000 Klicks pro Sekunde
"Tausend mal berührt, tausend mal ist nix passiert", trällerte ganz Deutschland in den 1980er Jahren. Ganz anders hielt Deutschland es 2009 beim Fotografieren. Laut oben genannter Studie zum Thema Trend Report Fotografie 2010 drückte Deutschland 1.000 Mal auf die Auslöser der Kameras – pro Sekunde. Immer mehr dieser Fotos landen auch in individuell gestalteten Fotobüchern. Insgesamt wurden 2009 5,2 Millionen Fotobücher verkauft – 30 Prozent mehr als 2008.

Trend Report Ausblick: Sommerzeit – Fotozubehörzeit
Ein anderer Trend Report der Branche hat herausgefunden, dass Fotografen in der Sommerzeit ihre Fotoausrüstung um Fotozubehör ergänzen. Zudem gilt: Besitzer von Spiegelreflexkameras investieren mehr in ihr Fotozubehör als Hobbyfotografen mit Kompaktkameras. Angesichts der Preise für eine DSLR (engl. für Digital single-lens reflex) nicht verwunderlich, dass der ambitionierte Hobbyfotograf vor der Sommerreise seiner Kamera eine Fototasche spendiert.

Tipp: Die Sommerzeit ist also eine gute Zeit für ebay-Aktive, um ihr ausrangiertes (hochwertiges) Fotozubehör feilzubieten. Trend Report hin oder her – auch bei der Fotografie werden die Deutschen gerne sparen. Übrigens: Besonders gefragt sind neben Fototaschen Stative und Blitzgeräte.