Trend: Fotohandy verdrängt kompakte Digitalkamera

Die Stimmen in der Fotobranche mehren sich, die das Ende der kompakten Digitalkamera prophezeien. Das Fotohandy sei die Digitalkamera für unterwegs, so die Fachleute. Und tatsächlich: Die Qualität der Kameras in den modernen Smartphones, also Handys mit diversen Zusatzfunktionen, werden immer besser. Nicht zuletzt aufgrund der Kooperationen zwischen Handyherstellern und namhaften Herstellern aus der Fotobranche. Aktuelles Beispiel: Das von Motorola und Kodak gemeinsam entwickelte MOTOZINE ZN5.

Besser fotografieren – Fotobuch über das „Sehen lernen“

„Von Pablo Picasso wird berichtet, er habe einmal gesagt, Fotografie sei keine Kunst, denn jeder könne mit einer Kamera ein Foto machen. Bei allem Respekt vor Picasso, aber das ist so, als sagte man, dass jeder Mensch ein Pianist sei, der ein Klavier besitze“, heißt es in dem Vorwort zu dem Buch „Besser fotografieren“ von George Barr aus dem dpunkt.verlag, das ab 1. August 2008 erhältlich ist. Dementsprechend geht es in dem Fotobuch nicht um das technische Know-how der Fotografie, sondern um das „ bewusste Sehen lernen“.

Mobile Foto Printer – Fotozubehör für unterwegs

„Ob zuhause beim Kindergeburtstag oder unterwegs beim Picknick: Mit dem neuen HP Photosmart A532 Kompakt-Fotodrucker können Bilder überall unkompliziert und unmittelbar nach dem Fotografieren ausgedruckt werden – auch ohne Umweg über den PC“, verspricht der Druckerhersteller Hewlett-Packard anlässlich der Markteinführung seines neuen kompakten Fotodruckers. Mit gerade mal 1,3 Kilogramm Gewicht dafür aber ausgestattet mit Blootooth-Adapter und LCD-Display ist der neue aus dem Hause HP ein typischer Vertreter der mobilen Foto Printer. Doch für wen eignet sich solch mobiles Fotozubehör? Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Grundlagen – die kleine Fotoschule für Einsteiger

„Ich gebe dem Moment Dauer“, diese Aussage zum Thema Fotografie wird dem mexikanischen Fotografen Manuel Álvarez Bravo (1902 – 2002) zugeschrieben, dessen Arbeiten es zum Teil bis ins Museum of Modern Art in New York City geschafft haben. Aber wie verleiht man einem Moment Dauer? Und welcher Moment ist es „wert“, dass ihm durch den Schöpfungsakt der Fotografie Dauer verliehen wird? Große Fragen, die die Dimensionen der Kunstform Fotografie erahnen lassen. Aber keine Sorge: Nach einer Fotoschule für Einsteiger können auch Foto-Neulinge dem Ideal von Bravo nacheifern.

IFA – Eldorado für Fotozubehör

Wer seine Neugierde nicht mehr bis Ende September, also bis zum Start der photokina in Köln, zügeln kann oder wem der Weg bis in die Rheinmetropole zu weit ist, der kann sich auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin, kurz ifa, nach Neuheiten im Bereich des Fotozubehörs umsehen. Die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electroics zeigt vom 29. August bis 3. September Neuheiten von Ultra-Flachfernsehern bis zu mobilen Multifunktionsgeräten.

Photokina-Fieber – Köln wird zur Fotoschule

2012 ist wieder photokina-Jahr. Wie in jedem zweiten Jahr werden auf der photokina, der weltweit größten Foto-Fachmesse, auch in diesem Jahr viele Innovationen gezeigt. Intelligentere Kameras, kreativere Bearbeitungsmöglichkeiten, Ausbau von Netzwerken und immer wieder die Cloud. Hier ein kleiner Überblick, welche Innovationen und Themenschwerpunkte das photokina-Jahr 2012 und die photokina mit sich bringt.

Neue Digitalkamera von Nikon: D700

Mit der D700 präsentiert Nikon im Sommer 2008 eine brandneue SLR Digitalkamera, welche mit 12,1 Megapixeln, Sensorreinigungssystem und hoch empfindlichem CMOS-Bildsensor aufwartet. Lesen Sie aus diesem Anlass ein Interview mit Markus Hillebrand, Manager Communications/PR im Hause Nikon.

Sommerfit: Neue Digitalkamera mit 10 Megapixel von Rollei

Sommerzeit ist Fotozeit – Urlaubsschnappschüsse in hoher Qualität lassen sich mit der neuen Digitalkamera aus der Slim-Reihe machen: Die Rollei XS-10 kommt im gewohnt schlicht-elden Rollei-Design daher. Die 10 Megapixel, das lichtstarke 3 Zoll Wide Screen TFT-Farbdisplay und der dreifache optische Rollei Apogon Zoom bilden eine solide Grundlage für gelungene Urlaubsfotos. Die XS-10 ist ab Juni 2008 im Handel erhältlich.

Die Blaue Stunde in der Digital-Fotografie

Der Begriff „Blaue Stunde“ stammt ursprünglich aus der Poesie und beschreibt zwei Zeitspannen: Die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit sowie die Zeit kurz vor Sonnenaufgang, in der das künstliche Licht in etwa dieselbe Helligkeit wie das natürliche Licht hat. Fast unbemerkt findet in der Natur kurz vor Sonnenaufgang oder kurz nach Sonnenuntergang eine wundersame Wandlung statt.

Fotowettbewerb „40 Jahre Epson Innovation“

„40 Jahre Epson Innovation“ ist der Titel den Epson seinem aktuellen Fotowettbewerb gegeben hat. Teilnehmen dürfen Fotografen und Grafiker aus Profession und Leidenschaft. Auf die Gewinner warten Sachpreise sowie die Ehre, auf der internationalen Fotofachmesse photokina in Köln 2008 ausgestellt zu werden. Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2008.

kids portrait: Ein gelungenes Bild (Teil 2)

Dank der Digitalkameras mit der Technik gegen verwackelte Bilder und die Allgegenwärtigkeit von Kameras sollte es ein Leichtes sein, spontane, lebendige kids portraits der „lieben Kleinen“ zu erstellen. Aber wie so oft: Die technische Hardware allein macht noch keine guten Bilder. Sie erleichtert zwar vieles. Aber das Wichtigste ist das „Auge“ für ein gelungenes Bild – und ein paar Tipps und Tricks.

Digitale Fotografie: Kleine Powertipps für Technik und Fotos

Das Leben eines digitalen Fotografen ist geprägt von vielen Kabeln und Steckern. Dauerndes An- und Umklemmen dieser Kabel führt dazu, dass sie früher oder später brechen oder einen Wackelkontakt bekommen. Deshalb dieser kleine, aber höchsteffiziente Tipp: Wickeln Sie niemals Kabel auf, sondern falten Sie diese. Dadurch wird die Torsion im Kabel fast gänzlich verhindert und das Kabel hält länger.

Fotografie: Dias scannen statt einstauben

Dias großformatig auf der Leinwand zu betrachten, macht sicherlich immer noch mehr Spaß als die Fotos am Monitor oder auf dem Fernsehschirm vorzuführen, aber die aufwändigen Vorbereitungen für eine Diavorführung sind einfach sehr zeitraubend und aufwändig. Die Alternative: Digitalisieren Sie Ihre Dias. Dazu gibt es eine Reihe verschiedener Methoden, die alle ihre Vor- und Nachteile haben: