So bereiten Sie Ihr Kind auf sein erstes Weihnachten vor

Weihnachten ist immer eine schöne Angelegenheit, die oftmals auch sehr spannend sein kann. Insbesondere dann, wenn Kinder mit im Spiel sind, die ihr erstes Weihnachten bewusst miterleben. Gerade bei kleinen Kindern ist die Aufregung meistens sehr groß, was aber auch daran liegt, wie die Eltern ihre Kinder auf das Weihnachtsfest vorbereiten.

Die Vorfreude schüren

Damit das Kind das Weihnachtsfest als etwas Besonderes und Schönes empfindet, ist es wichtig, eine gewisse Vorfreude zu schüren. Dazu zählen Dinge wie spannende Weihnachtsgeschichten zu erzählen. Wenn das Kind das erste Weihnachten vor sich hat, sollte es erfahren, was der Weihnachtsmann ist und das er den lieben Kindern Geschenke bringt

Viele Eltern erzählen aber nicht nur weihnachtliche Geschichten, sondern lassen das Kind auch an den Vorbereitungen teilhaben, dies steigert die Weihnachtsstimmung und hält die Familie zusammen.

Plätzchen backen und Räume schmücken

Ein erstes Weihnachten sollte schon perfekt sein. Daher ist es sinnvoll, rechtzeitig für die richtige Stimmung zu sorgen. Die Vorweihnachtszeit bietet sich an, dem Kind weihnachtliche Lieder beizubringen, gemeinsam Plätzchen zu backen und die Räumlichkeiten ein wenig zu schmücken. Auch wenn das Kind noch sehr klein ist, sollte es ruhig mit einbezogen werden. Trotzdem können die Elternteile gerne ein paar Geheimnisse für sich behalten, um einen gewissen Weihnachtszauber für die Kinder zu erschaffen.

Ein erstes Weihnachten kann somit für das Kind regelrecht magisch erscheinen und bleibt stets in guter Erinnerung. So werden solche Traditionen später auch gerne weiter gegeben.

Die Geschichte, die dahinter steckt

Wenn es ein erstes Weihnachten werden soll, ganz ohne Lügen und Vortäuscherei, dann sollten die Geschichten vom Weihnachtsmann weggelassen werden. Es gibt ja auch noch eine christliche Sichtweise auf das Weihnachtsfest. Soll es also ein erstes Weihnachten werden, ohne den gewissen Zauber, sondern nur mit den wichtigen Werten, dann kann auch auf den kirchlichen Sinn von Weihnachten zurückgegriffen werden. Auch die regelmäßigen Kirchgänge, gerade zur Vorweihnachtszeit können dabei sehr wichtig sein.

Wichtige Werte vermitteln

Ganz egal wie das Kind sein erstes Weihnachten verlebt, als Elternteil trägt man viel dazu bei, ob das Fest positiv oder negativ aufgenommen wird. Wichtig ist in erster Linie, das den Kindern nicht unbedingt beigebracht werden sollte, dass es nur um Geschenke geht. Natürlich blühen die kleinen Kinderherzen auf, wenn sie tolle Geschenke unter dem Weihnachtsbaum haben.

Dennoch sind Werte wie die Familie und der Zusammenhalt weitaus wichtiger. Es ist eine Zeit, in der Ruhe und Gemütlichkeit für jedes Familienmitglied einkehren sollte. Gemeinsame Zeit zu verbringen ist das, was Weihnachten eigentlich ausmacht

Weitere nützliche Infos finden Sie auch in unserem Artikel:
Was schenke ich einem Baby zu Weihnachten?

Bildnachweis: kleberpicui / stock.adobe.com