In welchen Schwangerschaftswochen ist eine Reise unbedenklich?

Ein letzter Urlaub als Paar, bevor danach nur noch Familienurlaube auf dem Programm stehen-darauf legen viele Paare vor der Entbindung ihres Kindes großen Wert. Aber in welchen Monaten während der Schwangerschaft ist eine Reise empfehlenswert und wann zu kritisch?

Verreisen in der Schwangerschaft – es gibt einiges zu beachten

In den ersten 12 Wochen haben viele Schwangere mit den typischen Symptomen zu kämpfen – Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, ständige Müdigkeit. Ob sich da ein Urlaub zur Entspannung wirklich lohnt, ist fraglich. Denn wer kann schon seinen Urlaub genießen, wenn der ständige Gang zur Toilette die neue Hauptbeschäftigung ist?

Außerdem sollten sich schwangere Frauen besonders im ersten Trimester viel schonen und ausruhen, damit das Risiko einer möglichen Fehlgeburt so gering wie möglich bleibt.

Auch die letzten Wochen vor der Entbindung sind für eine Reise eher ungeeignet. Der Bauch ist dann bereits mächtig gewachsen, das Kind aktiv und drückt auf alles, was es erwischen kann. Meist liegen die Ungeborenen dann schon bereit für die bevorstehende Geburt und der kleine Kopf drückt auf die Blase, Tritte gegen den Rücken oder die Lungenflügel sind keine Seltenheit.

Zudem ist der schwere Bauch einer Schwangeren für den gesamten Körper eine unheimliche Belastung und nicht selten plagen die Vorwehen. Gerade Frauen, die ihre erste Schwangerschaft erleben, sollten besser kurz vor der Entbindung lieber zu Hause bleiben, um im Zweifelsfall schnell den Arzt ihres Vertrauens erreichen zu können.

Welche Wochen der Schwangerschaft sind ideal für eine Reise?

Ideal für den letzten Urlaub zu zweit sind die Schwangerschaftsmonate im zweiten Trimester, also vom vierten bis zum Ende des 6. Monats. In der Zeit sind die schlimmsten Schwangerschaftsübelkeiten überwunden, der Körper hat sich seiner neuen Aufgabe angepasst und der Bauchumfang hält sich noch durchaus im akzeptablen Rahmen.

Klar sind lange Anreisen weniger zu empfehlen, denn es wird nach einer Weile unbequem und geschwollene Beine durch zu langes Sitzen sind vorprogrammiert. Auch die Gefahr einer möglichen Thrombose erhöht sich in dem Fall um eine Vielfaches, was die Schwangerschaft und die Zeit danach nur unnötig kompliziert machen würde.

Aber gegen eine kleine Unternehmung zu einem nicht so weit entfernten Urlaubsziel dürfte in der Regel nichts gegen sprechen. Natürlich ist es trotzdem besser, vorher noch einmal mit dem Arzt darüber zu reden, ob dieser eine Reise auch für unbedenklich hält oder ob es noch etwas Wichtiges gibt, das es unterwegs unbedingt zu beachten gilt.

Aber allgemein gesagt ist der mittlere Schwangerschaftszeitraum ideal, um noch einmal ganz entspannt im Urlaub die Seele baumeln zu lassen und die letzten Wochen zu zweit in vollen Zügen zu genießen.

Bildnachweis: cunaplus / stock.adobe.com