Der erste Schultag: So bereiten Sie sich und Ihr Kind vor

Der erste Schultag ist der Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Zum einen ist es schön, dass die Kinder sich weiterentwickeln, zum anderen merkt man, wie schnelllebig doch die Zeit ist. Kaum aus den Windeln und ehe man es sich versieht, ist das Kind groß. Der erste Schultag, alles ist neu: Was erwartet die Eltern und wie geht es den Kindern dabei?

Der Schuleinkauf wird zu einer wahren Herausforderung

Damit fängt es wohl bei allen an. Je nach Schule bekommt man entweder alle benötigten Dinge bereits zurechtgestellt oder man erhält eine Liste mit allen benötigten Arbeitsmitteln und Utensilien. Alles ist neu, die Zeiten haben sich geändert und jede Schule stellt andere Anforderungen an das Material.

In der einen Schule braucht man vorerst keinen Füller. Die Kinder sollen die ersten Handgriffe mit einem Bleistift lernen, um überhaupt erst mal ein Gefühl für das Schreiben zu bekommen. Andere Kinder müssen mit einem Federfüllhalter schreiben. Dies gestaltet sich für die meisten Kinder anfangs sehr schwierig, da sie ja überhaupt noch kein Gefühl für den Füller haben. Das Ende vom Lied: Der Füller hält gerade eine Woche, wenn überhaupt, und dann ist die Feder durch den noch unkontrollierten und übermäßigen Druck kaputt und der nächste Füller muss her, was natürlich ganz schön ins Geld gehen kann.

Andere Schulen wünschen spezielle Lernfüller mit einer Rollmine. Die Handhabung ist sehr viel einfacher und die Kinder lernen den Umgang mit einem Füller schneller. Zudem hält die Mine sehr viel mehr Druck aus und ist auswechselbar. Man muss also nicht jedes Mal einen neuen Füller kaufen. Neben dem Füller werden aber auch noch eine ganze Menge weiterer Stifte benötigt. Einigen Schulen ist es egal, welche Stiftart es sein soll. Andere wiederum verlangen nur Schreiblernstifte in Dreikantform.

Hefte, Schreibblöcke und Schultasche

Hat man endlich die richtigen Schreibmaterialien beisammen, geht es weiter zu den Heften und Blöcken. Dort ist die Auswahl noch viel größer, denn es gibt unterschiedliche Liniaturen, die von Klasse zu Klasse anders sind. Verschiedene Hefter, Umschläge und ehe man sich versieht, sind ganz schnell 100 Euro weg. Dann fehlen aber immer noch die Arbeitshefte. Diese schlagen dann auch noch einmal mit circa 70 Euro zu Buche.

Und zu guter Letzt benötigt man schließlich noch einen Ranzen. Dieser sollte nicht zu schwer sein und einiges aushalten können. Dabei ist es ratsam, nicht so sehr auf das Geld schauen, sofern man es denn zur Verfügung hat. Wichtig ist die Ergonomie, die Rückenfreundlichkeit, das Gewicht und dass der Ranzen TÜV-geprüft ist. Die Gesundheit und Belastbarkeit der Kinder sollte hierbei immer im Vordergrund stehen.

Der Schulanfang – das Highlight für die Schulanfänger

Dann ist es endlich so weit. Die Kinder können es kaum erwarten und haben teilweise große Mühe, ihre Zuckertüte zu tragen. Sie genießen diesen Tag in vollen Zügen und können den ersten Schultag kaum erwarten. Am Abend, wenn die Feier zu Ende geht, blicken die meisten Kinder das erste Mal in ihre Zuckertüte und staunen, was so alles in die Tüte passt. Angefangen von Süßigkeiten, über benötigte Schulmaterialien – Stifte, Radierer, Hefte, Bücher bis hin zu Spielsachen.

Der erste Schultag

Die Kinder sind so aufgeregt, dass einige die vorherige Nacht kaum ein Auge zugemacht haben. Und dann geht es los. Der Ranzen ist schon am ersten Tag viel zu schwer und die Kleinen haben oft Mühe, die notwendige Kraft aufzubringen. Aber die Freude auf den ersten Schultag ist so groß, dass sie es sich nicht anmerken lassen und mit aller Kraft den Ranzen selbst tragen wollen.

Nach dem ersten Schultag sind die Kinder dann bereits geteilter Meinung. Einige sind völlig erledigt – ruhig zu sitzen ist schließlich anstrengend – und fragen schon am ersten Tag: "Wann sind die ersten Ferien?" Andere können es kaum erwarten, endlich lesen und schreiben zu lernen, und stürzen sich – kaum zu Hause angekommen – auf die ersten Hausaufgaben.

Die Freude dauert dann bei einigen eine Woche an, dann stellen sie fest, dass Schule etwas völlig anderes als Kindergarten ist, und erkennen, was ihnen abverlangt wird und was jetzt zu ihren Aufgaben und Pflichten gehört. Doch der positive Effekt, endlich lesen und schreiben zu können, neue Freunde kennengelernt zu haben, überwiegt häufig und hält hoffentlich lange an.