Möbelausstattung für Babys – was ist erforderlich?

Steht Nachwuchs an, ist die Freude in der Regel groß. Vor allem wer das erste Mal Kinder bekommt, ist allerdings auch mit gravierenden Umstellungen konfrontiert. Wie bei so vielen Dingen gilt hier: Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Auf einige Dinge wie die zusätzliche Arbeitsbelastung durch ein kleines Kind können sich werdende Eltern nur begrenzt vorbereiten. Anders sieht es bei der Anschaffung notwendiger Gegenstände für den Alltag aus. Schließlich benötigen Babys Kinderwagen, Kleidung und andere Dinge, die Eltern in den meisten Fällen erst erwerben müssen. Das betrifft auch Einrichtungsgegenstände.

Anfangs sind für kleine Kinder nur wenige Möbel notwendig. Erst wenn diese älter werden, ändert sich dies. Dennoch gibt es einige Dinge, die in keinem Babyzimmer fehlen sollten.

Welche Möbel sind für den Anfang wichtig?

Kommt das Baby zum ersten Mal aus dem Krankenhaus in sein zukünftiges Heim, benötigt es kaum Möbel. Spätestens dann jedoch, wenn es vom elterlichen Schlafzimmer ins Babyzimmer verlegt wird, sind einige Einrichtungsgegenstände unentbehrlich.

  • Für die ersten vier, manchmal auch sechs Monate genügt eine Wiege oder auch ein Stubenwagen als Schlafmöglichkeit.
  • Danach ist ein spezielles Babybett erforderlich.
  • Von Beginn an benötigen Eltern eine Wickelkommode. Diese dient in der Regel nicht nur zum Wickeln der Kleinen, sondern auch für die Unterbringung von Kleidung oder anderen Gegenständen.
  • In einem Hochstuhl finden Babys beim Füttern Platz. Allerdings sollte dieser im Krabbelalter nicht zu früh und zu häufig eingesetzt werden, da dies dazu führen kann, dass wichtige motorische Anreize nicht gesetzt werden. Ein Blick in das Sortiment an Hochstühlen von jago24.de verrät zudem, dass die alten klobigen Holzstühle ausgedient haben und heute sehr komfortable Varianten im Fokus stehen.

Ein Kinderbett gehört spätestens nach 6 Monaten zur Grundausstattung für frisch gebackene Eltern © guillermocinque (CC0-Lizenz) / pixabay.com

Auf andere Einrichtungsgegenstände kann zunächst häufig verzichtet werden. So passt Babykleidung anfangs oft noch in die Wickelkommode, sodass ein eigener Kleiderschrank für das Babyzimmer überflüssig ist. Das ändert sich allerdings schnell, wenn das Kind und damit auch seine Kleidung größer werden.

Wer von Anfang an vorsorgen möchte, kann auch gleich auf einen Schrank zurückgreifen. Ohnehin hat es Vorteile, ein Kinderzimmer früh möglichst vollständig auszustatten, damit längere Zeit keine Neuanschaffungen mehr notwendig sind.

Bildnachweis: abraca_da / stock.adobe.com