Zähes Ringen – Ausbau der Krippenplätze bis 2013

Nach monatelangem Streit hat sich die Große Koalition auf den massiven Ausbau der Krippenplätze geeinigt. Die Kommunen werden verpflichtet, bis 2013 den Bedarf an Krippenplätzen vor Ort zu decken. Für Eltern, die sich dafür entscheiden, ihre Kinder zu Hause zu erziehen, ist ein Betreuungsgeld von ca. 150 € monatlich in der Diskussion.
Krippenplätze: Ausbau birgt Chancen
Zu frühkindlicher Erziehung in Krippen kann man stehen, wie man will, für Ihre KiTa bietet der Ausbau der Krippenplätze die Chance zur Arbeitsplatzsicherung – auch in Zeiten sinkender Kinderzahlen. Denn will man qualitativ hochwertige Erziehung und Förderung in Kinderkrippen, ist dies mit hohem Personalaufwand verbunden.
Kommunale Träger stehen vor einer finanziellen Herausforderung
Besteht in Ihrem Ort Bedarf für eine Kinderbetreuung von unter 3-Jährigen, wird sich die Begeisterung für diese neue familienfreundliche Politik wahrscheinlich in Grenzen halten, denn der Ausbau der Krippenplätze soll finanziell weitestgehend von den Ländern und Kommunen finanziert werden. Der Bund wird sich an den Kosten von geschätzten zwölf Milliarden Euro nur mit vier Milliarden beteiligen. Den Rest müssen die Länder und Gemeinden aufbringen.

[adcode categories=“hobby-freizeit,familie,kinder“] Krippenplätze: Aufbau, Ausbau, Umbau
Die Schaffung von Krippenplätzen bedeutet nicht nur erhöhten Personalaufwand, benötigt wird auch mehr Platz: Neben- und Wickelräume und an Kleinstkinder angepasste Ausstattung der Einrichtung. Sie müssen sich daher, sofern in Ihrer KiTa Krippenplätze geschaffen werden sollen, bis 2013 auf eine aufregende und anstrengende Planungs- und Umbauphase und auf längere Sitzungen im zuständigen Ausschuss Ihrer Kommune einrichten.

Fortbildungsbedarf für Erzieherinnen
Die meisten Kolleginnen werden eine Ausbildung als Erzieherin haben. Mit der Betreuung und Förderung von unter 3-Jährigen haben die meisten gar keine oder kaum praktische Erfahrung. Wichtig ist daher, dass Sie sich rechtzeitig um entsprechende Fortbildungen kümmern.

Ausbau der Krippenplätze bringt Veränderung
Der Ausbau von Krippenplätzen, wie er jetzt geplant ist, wird große Veränderungen mit sich bringen. Für Sie als Erzieherin ist schon jetzt abzusehen, dass es, wollen Sie Ihr Angebot um Krippenplätze erweitern, noch viel zu planen und zu bauen gibt. Packen Sie’s an!