Oberpfälzer Freilandmuseum – Ein Ausflugziel auch für Kinder

Es war einmal und ist nicht mehr? Nein, dies wäre der perfekte Beginn eines Grimm- Märchen, trifft aber auf diesen mit Herzblut errichteten Ort nicht zu. Ein Ort, in dem die Vergangenheit zu leben beginnt. Lesen Sie, warum das Oberpfälzer Freilandmuseum für Sie und für Kinder ein begehrtes Ausflugsziel ist.

Die Rede ist vom Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath/Perschen, das nun schon seit 25 Jahren besteht. Schon im Eingangsbereich stimmt die Ausstellung "Gesichter eines Dorfes" auf eine längst vergangene Zeit ein. In der 33 Hektar umfassenden Anlage kann man Stunden über Stunden verbringen.

Eine überwältigende Weite von Wiesen, Feldern und Wäldern, die traditionell bewirtschaftet werden, gespickt mit 50 alten und aus der gesamten Oberpfalz zusammengetragenen Bauernhäusern, die in mühseliger Kleinarbeit restauriert wurden, laden hier Groß und Klein ein, um Eindrücke zu sammeln, wie in Zeiten gelebt wurde, als die Industrialisierung hier noch nicht Einzug erhalten hatte.

Die Räumlichkeiten sind so hergerichtet, als ob gerade der Bauer das
Haus verlässt, auf dem Holzofen das Frühstück brutzelt, die Bäuerin die
Morgenwäsche erledigt, die Kinder aus den Betten hüpfen und es ein ganz
normaler Tag wird. Der Phantasie sind in dieser Kulisse keine Grenzen
gesetzt. Die Ausstattung der Häuser reicht vom einfachen Bauernhaus, bis
hin zu wohlhabenden Gehöften, wie der Dreiseithof   oder auch "Edelmannshof", wie er in Perschen genannt wird. Auch eine traumhaft
schöne romanische Kirche findet sich auf dem Gelände wieder sowie ein Karner.

Die
charakteristischsten Werkzeuge und Gegenstände sprechen ihre eigene
Sprache, sie sind zumeist Unikate und von Hand gefertigt. Von der
Mistgabel, über Sensen, Heugabeln, Kochutensilien bis zu
Kleidungsstücken und Schmuckstücken ist alles vertreten.

Öffnungszeiten

Museumssaison vom 19.03.2011 bis 06.11.2011

Besondere Ausstellungen:

  • Gesichter eines Dorfes
  • Textilausstellung
  • Geld und Ware (Raiffeisenbank) ab 16.April

Freilandmuseum Neusath

Dienstag bis Sonntag 9.00 Uhr- 18.00 Uhr

Montags geschlossen (außer Feiertage)

Bauernmuseum in Perschen

Dienstag bis Sonntag 13.00 Uhr-18.00 Uhr

Montags geschlossen (außer Feiertage)

Ein Depot, das sich noch im Bau befindet, soll den rund 33.000 Exponaten bald ein zu Hause bieten. Dann sollen den Besuchern in einem separaten Raum auch kleine Schätze präsentiert und deren aufwendige Aufbewahrung erläutert werden.

Tiere, die auch in alten Zeiten hier schon lebten, findet man heute noch überall auf dem ganzen Gelände in Eintracht leben. So kommt es vor, dass Hühner, Enten und Gänse den Weg streifen und man in den Ställen den Geruch der Natur schnuppert, während einer der fleißigen Helfer ausmistet.

Das Interessanteste ist wohl, wenn verschiedene Generationen aufeinandertreffen. Kinder erleben die Natur neu mit allen Sinnen, dürfen barfuß laufen und spielen und dabei Naturmaterialien kennenlernen. Das Oberpfälzer Freilandmuseum verfügt über ein breitgefächertes Angebot. Die ältere Generation schwelgt in alten Erinnerungen, die ihr Leben geprägt haben. Die jüngere Generation lernt zu schätzen, mit welchen Vorteilen sie lebt.

Eine Begegnungsstätte, die zum Anhalten und Nachdenken einlädt, hilft dem Alltagstrott zu entfliehen und ein wunderschöner Ort ist, um wieder zu sich zu finden und neue Kraft zu schöpfen.

Eintrittspreise

  • Erwachsene 4,50 Euro
  • Schüler, Studenten, Behinderte 3,00 Euro
  • Schulgruppen 2,00 Euro
  • Gruppen ab 15 Pers. 3,00 Euro
  • Familientageskarte 11,00 Euro